SCU verspricht „tolles Spiel"
Spitzenspiel der Handball-Kreisliga in Unterbach

Die ‚Wochen der Wahrheit‘ gehen weiter für die Handballer des SC Unterbach. Sechs Tage nach der ersten Saison-Niederlage bei der HSG Neuß/Düsseldorf empfängt der SCU als aktueller Dritter der Kreisliga den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter Fortuna II. Anwurf in der Sporthalle der Carl-Sonnenschein-Schule ist am Samstag, 7. Dezember, um 18 Uhr – und ein großer Fight garantiert. „Wir können gegen den Tabellenführer natürlich keinen Sieg garantieren", sagt Trainer Uli Mergemeier, „aber wir werden bis zur letzten Sekunde darum kämpfen und unseren Zuschauern mit Sicherheit ein tolles Spiel zeigen."

Die etwas unglückliche Pleite beim Tabellennachbarn in Neuß, bei der die tolle Aufholjagd des SCU nach dem verpatzten Start in die Partie nicht belohnt wurde, haben die Unterbacher zwar abgehakt - aber nicht vergessen. Beim Training in dieser Woche wurde intensiv an der Beseitigung der  Fehler gearbeitet, „Alle haben gut mitgezogen und sich voll reingehängt", lobt Coach Mergemeier, der auch beim 19:20 mit der kämpferischen Einstellung seiner Schützlinge „überaus zufrieden" war: „Am Einsatzwillen hat es nicht gelegen", analysiert er, „eher haben wir in einigen Situationen sogar zu schnell zu viel gewollt."

Ein nicht unwichtiges Manko der Vorwoche plagt den SCU-Cheftrainer aber auch vor dem Duell gegen die Fortunen: Personalprobleme. Erst Samstag entscheidet sich, auf wen Mergemeier alles zurückgreifen kann, da sich einige seiner Spieler mit Verletzungen und beruflichen Terminen am Wochenende herumschlagen. Aber: „Durch Einsatz, Kampf und eine geschlossene Mannschaftsleistung müssen und werden wir alle Ausfälle kompensieren. Wer auch immer aufläuft, wird sich zerreißen, um den Favoriten zu stürzen", weiß der Coach. Einen weiteren Aspekt betont Kreisläufer-Routinier Rainer Stürmer: „Wir sind im bisherigen Saisonverlauf toll von den Unterbacher Handball-Fans unterstützt worden, das gibt einen zusätzlichen Schub." Und Mergemeier ergänzt: „Wir wollen uns beim letzten Heimspiel des Jahres mit einer Topleistung bei den Zuschauern bedanken."

Nach dem ‚Gipfeltreffen am Samstag steht 2019 nur noch das Gastspiel beim Kreisliga-Zweiten SG Monheim an (Sonntag, 15. 12,, 17 Uhr, Berliner Ring. Im neuen Jahr geht es am 11. Januar (18 Uhr, Carl-Sonnenschein.Schule) gegen den TuS Lintorf III weiter.