SCU muss ‚Tormaschine‘ stoppen
Jahresausklang der Unterbacher Handballer in Monheim

In Monheim geht für den SC Unterbach am Sonntag das Handballjahr 2019 zu Ende. Nach der deutlichen 17:32-Pleite gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Fortuna II steht beim Tabellenzweiten SG Monheim  das nächste Duell mit einem Spitzenteam für den derzeitigen Dritten SCU an (Sonntag, 15. 12,, 17 Uhr, Berliner Ring). Klar ist: „Wir wollen das insgesamt sehr erfolgreiche Jahr noch einmal mit einer guten Leistung beenden", erklärt Trainer Uli Mergemeier.

Die Hauptaufgabe für seine Schützlinge wird sein, die Monheimer ‚Tormaschinerie‘ zu stoppen. Die SGM, die im Sommer aus der Bezirksliga Bergisch Land in die Kreisliga abgestiegen ist und nur allzu gerne gleich wieder hoch will, hat in ihren acht ausgetragenen Spielen (die Partie gegen TuS Lintorf wurde kampflos gewonnen) im Schnitt mehr als 38 Tore pro Spiel erzielt.- satte 11 Treffer mehr als die Unterbacher Angreifer. Gleich viermal traf Monheim mehr als 40mal, in Norf waren es sogar fast unglaublich anmutende 58 Tore! „Da sind wir vor allem im Rückzugsverhalten gefordert", weiß SCU-Coach Mergemeier, „nach jedem unserer Torabschlüsse kommt überfallartig in ungeheurem Tempo der Gegenangriff."

Der Unterbacher Cheftrainer setzt seinerseits darauf, dass seine Mannschaft im Angriff mit klarerer Konzeption spielt als zuletzt und ihre eigenen Möglichkeiten konsequenter nutzt. Sorgen bereitet ihm derzeit  einmal mehr die Personalsituation: Erst Sonntagnachmittag weiß Mergemeier, auf welche Spieler er zurückgreifen kann. „Ich bin aber sicher, dass jeder meiner Jungs noch einmal alles geben wird." 

Eine besondere Partie ist es für Stefan Thum. Der bereits 51jährige SCU-‚Oldie‘, der im Neuen Jahr aus gesundheitlichen Gründen handballerisch kürzer treten wird, will sich noch einmal „richtig reinhängen". Kein Wunder: Schließlich hat Stefan acht Jahre lang für die SG Monheim gespielt.

Nach einer letzten Übungseinheit vor Weihnachten stehen für die Unterbacher am 25. 12 und an Neujahr zwei trainingsfreie Mittwoche an, ehe die es im Neuen Jahr am 11. Januar (18 Uhr, Carl-Sonnenschein-Schule) mit dem vorletzten Hinrundenspiel gegen den TuS Lintorf III weitergeht.