Desolater SCU verliert in Ratingen

Die Augen bildeten die Wirklichkeit ab. Ja, da waren Spieler mit bekannten Gesichtern. Ja, auch die Trikots stammten aus dem Fundus des SCU, Aber nein, das, was die Mannschaft beim 27:31 (11:11) bei der SG Ratingen III zeigte, war weit davon entfernt von der Art Handball zu spielen, mit denen der SCU in dieser Kreisliga-Saison schon viel Freude bereitet hatte.

Natürlich fehlten in Torjäger Elmar Hasan-Zada, Spielmacher Tobias Demes, Abwehrstratege Thomas Kuberski und Allrounder Alexander Kamper einige wichtige Spieler. Auch war die Anwurfzeit (13 Uhr) vielleicht für manchen Biorhythmus nicht von Vorteil. Doch dies allein taugt nicht als Erklärung für einen weitgehend blutleeren, mit Fehlern gespickten Auftritt beim Hinrunden-Abschluss.

„Eine unnötige Niederlage", meinte Uli Mergemeier. „Wir hatten oft die Chance, das Spiel in unsere Richtung zu lenken, haben es aber nicht geschafft. Das ist enttäuschend, spiegelt aber auch die fehlende Konstanz und die Defizite wider", ergänzte der Chefcoach.

So führte seine Mannschaft beim 15:12 (35. Minute) und 22:19 (45.) jeweils mit drei Treffern – obwohl die Männer in der Abwehr auch da schon zu selten erfolgreich zupackten, von Anspielen an den Kreis überrascht wurden und zu uninspiriert den gegnerischen Rückraum attackierten.

Das wäre ja noch zu verkraften gewesen, wenn die Leistung im Angriff nicht noch enttäuschender gewesen wäre. War noch in der Woche zuvor beim Heimsieg gegen Lintorf III die persönliche Bilanz eines jeden Spielers im positiven Bereich, konnten diesmal nur wenige punkten.

Merlin Schwertner, der in der ersten Halbzeit im Tor seinen Mann stand, das Unheil nach seinem Wechsel mit Ralf Nöthlings (Stand 21:22) aber in den verbleibenden 14 Minuten nicht verhindern konnte. Linksaußen Philipp Müller war mit sieben Treffern zweitbester Werfer nach Sascha Mück, der vier seiner acht Treffer per Strafwurf erzielte (den fünften setzte er 24 Sekunden vor Schluss an die Lattenunterkante). David Hasan-Zada traf zwar sechsmal, doch vielen seiner Würfe fehlte die bei ihm gewohnte Dynamik, und auf der Suche nach einem Mitspieler traf er (aber nicht nur er!) manche falsche Entscheidung.

Mit drei Treffern inerhalb von 1:55 Minuten vom 26:25 zum 29:25 (56. Minute) sorgten die Gastgeber, die mit 15:9 Punkten zum Tabellen-Dritten SCU (16:8) aufschließen konnten, für die Entscheidung.

27 Tore erzielt – und dennoch im Angriff versagt, weil Fehlwürfe, Abspiel- und Fangfehler sich häuften.

SCU: Merlin Schwertner (1.-30./46. - 60.), Ralf Nöthlings (31. bis 46.) - Sascha Mück (8 /davon vier per Strafwürfe), Phlillip Müller (7), David Hasan-Zada (6), Nils Perpeet (2), Goran Brozovic (1), Rainer Stürmer (1), Marcus Schmidt (1), Oliver Wacker (1), Sascha Huber, Lucas Ullmann, Manfred Spiegler, Jörn Driller.

Schon in einer Woche wird es wieder ernst. Zum Auftakt der Rückrunde muss der SCU bei der TG 81 II antreten, die im Hinspiel mit 24:16 besiegt wurde.

Anwurf am Sonntag, 26. Januar, um 17.45 Uhr in der Halle der Freiherr-vom-Stein-Realschule (Färberstraße 40, 40334 Düsseldorf).