Jubiläumstore in Gerresheim

 

 

Marcus Schmidt ließ sich nicht aufhalten. Keiner konnte dem 39-Jährigen folgen, der den Tempogegenstoß humorlos zum 13:5 veredelte. Am Ende siegte Handball-Kreisligist SC Unterbach mit 33:11 (16:8) beim überforderten Gastgeber HSG Gerresheim II, der mit 8:22 Punkten nun Tabellenvorletzter ist. Mit 20:10 Punkten behauptet der SCU seinen dritten Platz.

 

Schmidts Treffer fiel aus dem Rahmen wie die Bude von Christian Theisen zum 20:9. Für den Linksaußen war es der erste Saisontreffer, für den Rückraumspieler schon der 41. - und zugleich das 400. Saisontor des SCU. Mit Jubiläumstreffern kennt er sich schon aus. Schließlich erzielte er gegen TV Ratingen IV, am 15. Februar ab 18 Uhr der Gegner im Heimspiel, den 100. Treffer. Weitere „Jubilare": Tobias Demes (200.), Elmar Hasan-Zada (250.), Rainer Stürmer (300.).

 

Trainer Uli Mergemeier war „zufrieden. Auch weil ich diesmal Spieler bringen konnte, die sonst kaum Einsatzzeiten haben". Während sein Team in Merlin Schwertner und Ralf Nöthlings, der in den 30 Minuten nach der Pause nur drei Treffer kassierte, zuverlässige Torhüter hatte, war der Kollege im Gerresheimer Kasten nicht so gut drauf.

 

„Ansagen" und „Disziplin" rief Mergemeier immer wieder mal von der Seitenlinie. Und seine Spieler versuchten die Wirksamkeit der im Training geübten Angriffszüge im Wettkampf zu überprüfen. Heraus kamen durchaus sehenswerte Aktionen.

 

25 Fehlwürfe sind allerdings ein Wert, der gegen stärkere Gegner schon mal zu Punktverlusten führen kann. Die Abwehr funktionierte, und es machte sichtlich Spaß, den Gegner mehr und mehr zu frustrieren. Fast zehn Minuten kam in Halbzeit zwei gar kein Ball aufs Tor!

 

Es durfte auch munter geworfen werden. Zehn der zwölf Feldspieler waren erfolgreich. Rainer Stürmer und Goran Brozovic trafen vom Kreis. Im Rückraum nutzten Tobias Demes, Marcus Schmidt, Thomas Kuberski und Sascha Mück die Gelegenheit, bei Treffern ihre Fußgelenke zu schonen, denn Sprungwürfe waren kaum Voraussetzung fürs „Netzen" - da reichte schon ein solider Hüftwurf oder Schlagwurf. Beeinträchtigt durch seine Schulterverletzung kam David Hasan-Zada, mit 75 Treffern der Top-Torjäger des SCU, nur auf zwei Treffer, wurde aber auch früh geschont.

 

SCU: Merlin Schwertner (1. bis 30. Minute); Ralf Nöthlings (31. bis 60.) - Tobias Demes (7), Marcus Schmidt (5), Philipp Müller (4), Thomas Kuberski (4), Rainer Stürmer (4), Goran Brozovic (3), Sascha Mück (2), David Hasan-Zada (2), Lucas Ullmann (1), Christian Theisen (1), Oliver Wacker, Manfred Spiegler.

 

Zum Foto: Torwart-Trainer Jürgen Nitsch (links) und Abteilungsleiter Frank Steffens konnten zufrieden sein.