Nöthlings und seine Vorderleute zermürben Gegner Ratingen

 

Gerade hatte Ralf Nöthlings wieder zugeschlagen. Erneut hatte der Torhüter des Handball-Kreisligisten SC Unterbach einem Angriff des TV Ratingen IV den krönenden Abschluss versagt. Da waren noch zweieinhalb Minuten zu spielen und die Faust des bald 51-Jährigen ging nach oben. Mit 23 gehaltenen Bällen hatte Nöthlings einen großen Anteil am 20:16 (12:9)- Erfolg der Gastgeber, die durch den dritten Sieg in Folge mit nun 22:10 Punkten ihren dritten Tabellenplatz behaupteten.

 

Doch auch seine Vorderleute um die Abwehrchefs Goran Brozovic und Thomas Kuberski spielten eine starke Defensive – wie auch der Gegner, so dass jeder Treffer erarbeitet werden musste. „Wir sind weiter voll im Plan", sagte SCU-Trainer Uli Mergemeier, der alle Spieler einsetzte und feststellte: „Jeder konnte heute auch für sich etwas abholen". Viel holte sich Ralf Nöthlings ab, der in der zweiten Halbzeit nach 25:17 Minuten das erste Feldtor (!) kassierte und an allen acht Strafwürfen dran war, aber dennoch keinen abwehren konnte.

 

Als Marcus Schmidt nach 16 Spielminuten zum 9:5 eintopfte, schien ein entspannter Samstagabend möglich. Doch dann gab es Lustwürfe und Abspielfehler. „Uns ging da die Disziplin und Konzentration verloren", kritisierte Mergemeier diese Phase.

 

Doch es gab ja Ralf Nöthlings, der es richten musste (Merlin Schwertner und Wolfgang Grabbe waren verhindert), wollte und konnte. Er wurde aber auch gut unterstützt, als etwa Nils Perpeet und dann auch noch Thomas Kuberski durch schnelles Reagieren und Zurücklaufen ihre fast enteilten Gegenspieler noch am Torwurf hinderten.

 

Die Befürchtung, es würde wie beim 17:22 gegen TG 81 wieder einsam auf der SCU-Bank werden, erwies sich als falsch. Auf dem Spielbericht war kein Platz mehr frei. Erstmals standen diese Namen darauf: Marco Gonzales (Saisondebüt), Torsten Wieck (Premiere im SCU-Trikot).

 

Die zweite Halbzeit war zunächst ein Zerstörungs-Kampf. Nach Thomas Kuberskis Treffer zum 13:9 (31:30 Minute) vergingen 14:04 Minuten, ehe Sascha Mück der nächste SCU-Treffer gelang. Da der Gegner aber auch nur zweimal (!) - und das durch Strafwürfe - erfolgreich war, kehrte durch das 14:11 wieder relative Ruhe ein. Als Marcus Schmidt (2), der sprung- und wurfstarke Mann im Team, sowie Sascha Mück innerhalb von dreieinhalb Minuten von 15:13 auf 18:13 (54:45) erhöhten, war die umkämpfte Partie entschieden.

 

Drei Tore in 15 Minuten – das wird einem im Handball nicht alle Tage geboten. Letztlich überwog die Freude, zumal da die kurzfristigen Ausfälle von Toptorjäger David Hasan-Zada, Philipp Müller und Rainer Stürmer erfolgreich kompensiert werden konnten.

 

In zwei Wochen geht der Kampf um Platz drei weiter. Am Samstag, 29. Februar (18 Uhr), muss das Mergemeier-Team beim Aufsteiger TSV Hochdahl antreten, der mit 1:29 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz liegt.

 

Zum Foto von Nils Perpeet: SCU-Schlussmann Ralf Nöthlings ließ die Ratinger verzweifeln.

 

SCU: Ralf Nöthlings – Sascha Mück (7/dabei beide Strafwürfe verwandelt), Marcus Schmidt (5), Tobias Demes (3), Thomas Kuberski (2), Goran Brozovic (1), Sascha Huber (1), Nils Perpeet (1), Manfred Spiegler, Torsten Wieck, Lucas Ullmann, Marco Gonzales, Oliver Wacker.