Torwart Schwertner macht gegen Hochdahl seinen Kasten dicht

 

 

Nach dem Abpfiff saß Thomas Kuberski noch eine zeit lang auf der Spielerbank des SCU. Zwar hatte sein Team, in den Alan Milinovic sein Debüt feierte, gerade seinen zwölften Saisonsieg (bei fünf Niederlagen) gefeiert, doch zufrieden war der Abwehrchef nicht. „Gegen die stärkeren Teams der Kreisliga reicht diese Leistung nicht", urteilte Kuberski – und die Augenzeugen des 27:19 (14:11) gegen Gastgeber TSV Hochdahl hatten da keine Einwände.

 

Natürlich fehlten wieder wichtige Spieler. Aber der Gegner hatte nur einen Pluspunkt auf seinem Konto. Der Aufsteiger ist auf direktem Weg zurück in die 1. Kreisklasse, zeigte allerdings gegen den SCU eine engagierte Partie, die er bis zum 16:19 (42. Minute) offen gestaltete.

 

„Wir spielen Handball", rief Trainer Uli Mergemeier seinem Team zu, das gerade mit 8:10 (20. Minute) in Rückstand geraten war. Bis zur Pause drehten Philipp Müller (3), Marcus Schmidt und „Mr. 100 Prozent" Sascha Mück (alle acht Würfe aufs Tor waren erfolgreich) die Partie.

 

 

Schwächen beim Torwurf, Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel, fehlende Präsenz in der Abwehr – es gab viel zu kritisieren, allerdings auch attraktive Momente im SCU-Spiel. Da sich die Defensive in den zweiten 30 Minuten steigerte, war der Tabellenletzte letztlich chancenlos.

 

Das lag auch an Merlin Schwertner. Wenige Stunden zuvor hatte der 30-Jährige durch den 10:5-Sieg im Match-Tiebreak seinen Anteil daran, dass das Tennisteam des TC GW Oberkassel seinen Platz in der Hallen-Verbandsliga behielt. Dann nagelte er, für die verbleibenden 20 Spielminuten beim Stand von 19:15 eingewechselt, seine Bude zu.

 

 

Vier Treffer gestattet Schwertner dem Gegner, fischte auch frei vor ihm auftauchenden Werfern den Ball weg. 14 Minuten lang blieb der Tabellendritte, dessen Abwehr sich stabilisiert hatte, ohne Gegentreffer, ließ sich dann in den letzten 58 Sekunden aber noch zweimal überraschen.

 

„Gut Jungs", meinte Chefcoach Mergemeier nach der Partie. Am Mittwoch beim Training wird dieses „gut" gewiss noch einige Ergänzungen haben.

 

Zu den Fotos von Nils Perpeet: Torhüter Merlin Schwertner zog Hochdahl den Nerv. Philipp Müller steuerte fünf Treffer zum Sieg bei (Szenen stammen aus dem Gerresheim-Spiel).

 

 

SCU: Ralf Nöthlings (1. bis 14. Minute/Stand 6:7), Wolfgang Grabbe (14. bis 40. Minute/Stand 19:15, einen Strafwurf gehalten), Merlin Schwertner (40. bis 60. Minute) – Sascha Mück (8/2 Strafwürfe), Marcus Schmidt (7), Philipp Müller (5), Thomas Kuberski (3), Tobias Demes (3), Oliver Wacker (1), Manfred Spiegler, Christian Theisen, Marco Gonzales, Jörn Driller, Alan Milinovic.

 

Tabellen-Auszug (aufgeführt sind die Teams, gegen die der SCU noch spielen muss):

 

1. Fortuna II (34:0 Punkte), 2. SG Monheim (26:4), 3. SC Unterbach (24:10), 4. HSG Neuss/Düsseldorf IV ( 20:12), 5. SG 
Ratingen III (19:15), … 7. SG Unterrath II, 8. TuS Lintorf III (16:16), …. 10. HSG Jahn/West II (10:24). 

 

 

Das nächste Spiel:

 

Samstag, 7. März, 18 Uhr: SG Unterrath II

Halle der Carl Sonnenschein Schule, Gerresheimer Landstraße 89; 40627 Düsseldorf-Unterbach
 
Seite bearbeiten