Saison beendet. Aufstiegsfrage noch unbeantwortet

  

Es war eine schöne Routine. Mittwochabend die mit Sportschuhen und Trainingsklamotten gepackte Tasche schnappen und zur Carl Sonnenschein Schule in Unterbach fahren. Dann sich Lob und/oder Kritik des Trainers Uli Mergemeier anhören, sich gut 90 Minuten auspowern und versuchen, das taktische Verständnis zu verbessern. Das alles als Vorbereitung auf die nächste Herausforderung, sprich das nächste Spiel.

 

Momentan ist vieles anders. Und doch ist manches vorhersehbar. Eine Überraschung ist es nicht, enttäuschend aber dennoch: Die Kreisliga-Saison ist für die Handballer des SC Unterbach, die schon seit fast einem Monat in den „Ruhemodus" versetzt ist, schon nach 18 der geplanten 24 Spieltage beendet. Was das für die Mannschaft von Coach Uli Mergemeier bedeutet, ist noch ungewiss.

 

Aktuell liegt das Team punktgleich mit der HSG Neuss/Düsseldorf IV (je 24:12 Punkte) dank der besseren Tordifferenz auf Rang drei hinter Fortuna II (36:0) und der SG Monheim (30:4). Ob da vielleicht was geht in Richtung Bezirksliga, ist noch ungewiss. Bei der Aufstiegsfrage will der HVN noch die Beschlüsse des DHB-Bundesrates abwarten.

 

Am 12. März hatte der Handballverband Niederrhein (HVN) entschieden, aufgrund der Corona-Pandemie den Spielbetrieb bis auf Weiteres auszusetzen. Nun folgte der HVN der Empfehlung des Deutschen Handballbundes (DHB), diese Aussetzung bis zum 19. April fortzusetzen und danach die Saison für beendet zu erklären.

Fest steht: Absteiger wird es nicht geben, Ausnahme: Teams, die bis zum 12. März zurückgezogen wurden oder dreimal nicht antraten. Das ist in der Kreisliga gut für Aufsteiger TSV Hochdahl, der sich mit seiner Bilanz von 1:31 Punkten die Klasse wohl sportlich nicht mehr hätte halten können.

 

Noch ist offen, wann und wie es mit dem Handball beim SCU weitergeht. Da heißt es abwarten, sich individuell fit zu halten und bereit zu sein für den Zeitpunkt, wenn das Training wieder beginnt. Nächstes Ziel ist die für Mitte Juni geplante Mannschaftstour.

 

„Hoffentlich bleiben alle an Bord, und wir starten dann bald gemeinsam in die Vorbereitung der neuen Saison", betont Kreisläufer Rainer Stürmer. Optimistisch zeigt sich Frank Steffens. „Ich denke, da hat sich seit dem Sommer 2019 sehr viel Positives entwickelt - und daran sollten wir alle weiterarbeiten", lautet der Wunsch des SCU-Abteilungsleiters.

 

Und das Positive bezieht sich dabei nicht nur auf die Entwicklung der Mannschaft. Handball in Unterbach wird wieder, wie in den 1970er- und 1980er-Jahren, wahrgenommen. Die Aktiven haben Spaß, dass sie derzeit von einer, wenn auch noch überschaubaren Fangemeinde unterstützt werden, und sie bereiten mit ihrer Spielweise auch oft viel Freude .

 

Das Warten auf die Normalität geht weiter.