Corona und der Wiedereinstieg ins normale Vereinsleben

  

Liebe Mitglieder des SC 1920 Unterbach e.V.

 

Zunächst einmal hoffe ich, dass Ihr bisher gesund durch die Corona-Zeit gekommen seid.

 

Seit dem 13.03.2020 ruht nunmehr unser Vereinsleben.

 

Mir ist bewusst, dass viele von Euch aktuell auch andere Sorgen haben als die fehlende Möglichkeit Sport zu treiben. Ich weiß aber auch, dass vielen der Sport sehr fehlt! Auch mich stimmt gähnende Leere auf unserem Platz traurig.

 

Die geplanten Jugend-Turniere zum Saisonende mussten ebenso wie das Altherren-Turnier aufgrund der Pandemie bereits abgesagt werden. Auch unsere 100 Jahr- Feier, die für den 22. August terminiert war, fiel den momentanen Gegebenheiten zum Opfer. Diese Feierlichkeit werden wir uns aber nicht entgehen lassen und im Sommer des nächsten Jahres nachhohlen.

 

Versprochen!!

 

Die laut unserer Satzung vorgesehene und im ersten Halbjahr abzuhaltende Generalversammlung muss ebenfalls neu terminiert werden. Hier werden wir, wenn die momentan geltenden Kontaktbeschränkungen dies ermöglichen, einen Termin suchen und entsprechend den Fristen eine Einladung mit der Tagesordnung versenden.

 

Nun möchte ich aber zu der Nutzung unserer Sportanlage und dem Spiel- und Trainingsbetrieb Stellung nehmen:

 

Die Maßnahmen der Landesregierung werden nach und nach gelockert. Dies ist völlig in Ordnung und auch ich bin der Meinung, dass wir langsam zum Alltag zurückkehren sollten.

 

Allerdings sollten wir uns vor Augen führen, welche nachstehende Anforderungen an Sportvereine gestellt werden, damit wieder trainiert werden darf.

 

 

Ab 07.Mai:

 

  • Sport auf öffentlichen und privaten Freiluftanlagen ist erlaubt
  • Sport im öffentlichen Raum ist erlaubt
  • Reitsport in geschlossenen Hallen ist erlaubt

 

Auflagen:

 

  • 1,5 m Abstand, kein Körperkontakt
  • Umkleide-, Dusch-, Gesellschafts- und Waschräume bleiben geschlossen
  • Einhaltung strikter Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen muss gewährleistet sein
  • Keine Zuschauerbesuche
  • Kinder unter 12 Jahre dürfen begleitet werden

 

 

Voraussetzungen für die Nutzung der öffentlichen und vereinseigene Sportaußenanlagen und für Durchführung sportlicher Aktivität im Außenbereich ab 07.05.2020:

 

Ø  Alle Vereine/Trainingsgruppen müssen Teilnehmerlisten führen, aus denen die Personen klar hervorgehen bzw. im Nachhinein problemlos benannt und kontaktiert werden können

Ø  Teilnehmer müssen mit ihrer Unterschrift und eigenem Stift bestätigen, dass sie „symptomfrei" sind und „sich nicht in Quarantäne befinden"

Ø  Platzwarte müssen Listen über trainierende Vereine, Gruppen und Teilnehmer führen

Ø  Vereine und Gruppen müssen eigenständig Desinfektionsmittel stellen

Ø  Vor und nach jedem Training müssen die Hände gewaschen und desinfiziert werden

Ø  Handwaschmöglichkeiten sollen zur Verfügung stehen

Ø  Umkleide-, Dusch-, Gesellschafts- und Waschräume bleiben geschlossen

Ø  Die Nutzung von Sportgeräten soll soweit es geht verringert werden bzw. nach jeder Nutzung muss eine Reinigung/Desinfektion erfolgen

Ø  Masken sollten getragen werden, wenn es geht

Ø  Die Wechselzeiten auf dem Sportplatz müssen mit jeweils mind. 10 Min Pause stattfinden

Ø  Ein (nicht sportbezogener) Aufenthalt auf den Sportplätzen ist untersagt

Ø  Eltern begleiten wenn möglich höchstens bis an den Eingang. Es dürfen keine Warteschlangen oder „Kaffeekränzchen" entstehen

Ø  Die Übungsleiter sollen im Hinblick auf die Symptome des Virus sensibilisiert werden. Der Verein sollte eine Art „internes Meldesystem" entwickeln und sich einig über den Umgang mit positiven Fällen und den Konsequenzen sein

Ø  Eine Anpassung der Trainingszeiten, Frequenzen und Gruppengröße ist ratsam, separate Begrenzungen (Hütchen, Bänke etc.) können aufgebaut werden

Ø  Separate Ein- und Ausgänge müssen gekennzeichnet werden.

 

 

Zusammengefasst kann man sagen, dass hier das reinste Chaos produziert wird, wenn wir uns jetzt dazu entschließen sollten den Trainingsbetrieb wiederaufzunehmen.

 

Warum auch? Der Fußballverband und auch andere Verbände beraten zurzeit gerade wie es mit dem Spielbetrieb weitergehen wird. Momentan geht die Tendenz dahin, dass die Saison abgebrochen wird und es vor Mitte/Ende August keinen Spielbetrieb mehr geben wird. Damit muss sich keine Mannschaft mehr auf einen Wettbewerb vorbereiten.

 

Lasst uns also die für den 30.05.2020 weiteren Lockerungen, zu denen auch der Wettkampfsport im Amateurbereich gehört, abwarten.

 

Die ab dem 07.05.2020 geltenden Lockerungen bringen uns, außer der Verlagerung der Verantwortung auf die Vereine, nichts.

 

Für mich bedeutet das, dass wir noch 3 Wochen in Geduld aushalten müssen, damit wir wieder richtig loslegen können.

 

Wir werden von den vermeintlichen Lockerungen keinen Gebrauch machen und die Platzanlage vorerst bis zum 30.05.2020 geschlossen halten. Wir werden Euch über unsere Homepage: www.scu.de auf dem Laufenden halten.

 

Mit besten Grüßen und bleibt gesund!

 

Uwe Droste

1.Vorsitzender

Seite bearbeiten