Der Handball ist zurück in Unterbach – aber mit Maske

 

15.30 Uhr: SCU II - TV Tiefenbroich

 

18.00 Uhr: SCU I - SG Unterrath II

 

 

Am Samstag, 12. September, ist es endlich wieder soweit. In der Halle der Carl Sonnenschein Schule kämpfen die Handballspieler des SC Unterbach um Meisterschaftspunkte. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatte

 sich die Zwangspause auf ein halbes Jahr ausgedehnt.

 

Und auch mit der Rückkehr in die Halle ist man weit entfernt von der Normalität. Neu und erfreulich ist, dass ab 15.30 Uhr erstmals seit 27 Jahren wieder eine zweite SCU-Mannschaft antreten soll. „Es ist ein Experiment mit hoffentlich positivem Verlauf", sagt Abteilungsleiter Frank Steffens. Er wünscht sich, dass die Spieler, ungeachtet eventuell auftretender Schwierigkeiten, ihren Teil zum Gelingen beitragen. Erster Gegner in der 1. Kreisklasse ist der TV Tiefenbroich.

 

Ab 18 Uhr hofft dann die neuformierte erste Mannschaft im Kreisliga-Duell mit der SG Unterrath II auf einen erfolgreichen Start in die Meisterschaft.

  

Nicht mehr neu und für die Handballfans im Alltag überwiegend schon Routine sind die Hygienevorschriften. „Die Aktiven müssen sich schon immer an Regeln auf dem Spielfeld halten. Nun sind auch die Zuschauer gefordert, und wir alle hoffen, dass sie dabei mitspielen", sagt Frank Steffens.

 

1.) Vor Betreten der Halle müssen jeder Besucher seine Kontaktdaten angeben. Wer ein iPhone oder Smartphone besitzt und einen QR-Code-Scanner installiert hat, kann dies damit erledigen. Ansonsten helfen vorhandene Listen und der gute alte Kugelschreiber weiter.

 

2.) In der Halle muss eine Maske getragen werden. Ausnahme: auf der Tribüne. Dort sind freizuhaltende Plätze gekennzeichnet, der Sicherheitsabstand ist überall in der Halle einzuhalten.

 

3.) Nach Spielschluss ist die Halle unverzüglich zu verlassen.

 

Der 12. September verspricht nicht nur sportlich eine Herausforderung zu sein.