Chancen clever genutztGipfeltreffen in der Ü40 Spielrunde. Die beiden Teams, die bisher alles gewonnen haben, standen sich gestern am Niermannsweg gegenüber. Die Alten Esel empfingen die Sandhasen des SSV Erkrath zum ersten Showdown in der Gruppe.

Vor einer ordentlichen Kulisse ergab sich zunächst ein taktisch, geprägtes Spiel ohne große Torchancen, man wartete auf den Fehler des anderen. Den ersten leisteten sich die Gäste. Den Ballverlust nutzen die Hausherren um durch Maik auf 1:0 zu erhöhen. In der Folge waren die Sandhasen die aktivere Mannschaft und glichen auch verdient zum 1:1 aus. Insgesamt waren die Gäste zum Ende überlegen, mussten aber kurz vor der Pause einen weiteren Treffer hinnehmen. Ciro, in Fachkreisen „Eisenfuß" genannt, fackelt nicht lange und „hämmerte" den Ball Richtung Tor. Dem Erkrather Schlussmann rutschte der Ball unter dem Körper durch und trudelte zur 2:1 Führung der Hausherren ins Tor. „Unhaltbar" für den Unterbacher Anhang, aber sicherlich ein lupenreiner Torwartfehler.

Nach dem Wechsel brachte der Unparteiische ein wenig Farbe ins Spiel. Tom schien diskussionsbedarf zu haben und wurde daraufhin mit gelb-rot vom Platz gestellt. Die folgende, fünfminütige Unterzahl wurde vorzeitig beendet, da ein Erkrather Spieler ebenfalls eine zweiminütige Zeitstrafe für ein Allerweltsfoul kassierte. Der SCU lauerte nun auf Konter und Fehler der Gäste, die in Hälfte zwei selten den Weg vor das Tor der Alten Esel fand.

Auf der Gegenseite zeigte man sich wieder effektiv. Nach einem Ballgewinn und schnellem Umschaltspiel war es am Ende Serkan, der den Ball zum 3:1 in Netz beförderte – die Vorentscheidung. Nico setzte mit dem 4:1 den Schlusspunkt.