zurück

Herren | Bezirksliga Gruppe 2

SC Unterbach vs. TSV Solingen
4 : 2

SC Unterbach verlässt die Abstiegszone

(RP-ONLINE/Elmar Rump) Durch den zweiten Saisonsieg verlässt der SCU die unmittelbaren Abstiegsplätze. Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Bezirksligapartie, wobei die Solinger keineswegs abwartend auftraten, sondern direkt munter nach vorne spielten. Die erste SCU-Chance (9.) initiierte der nach auskuriertem Muskelfaserriss wieder in der Startelf stehende Axel Bellinghausen – den Schuss von Nuri Gülmez parierte Tobias Bergen. Nichts zu halten gab es aber beim Nachschuss von Tobias Schössler (11.) zum 1:0, nachdem der TSV-Torhüter den Bellinghausen-Flachschuss noch abwehren konnte. Dagegen war Bergen bei Schösslers Direktabnahme (32.) nach Vorarbeit von Leon Schilling wieder zur Stelle, lenkte den Ball an den Querbalken.

Die Platzherren hätten nachlegen können, gerieten aber gegen die stärker werdenden Solinger, die ihre Angriffe aus einer stabilen Defensive heraus meist über die Außenbahnen vortrugen, ein ums andere Mal in Verlegenheit. Max Zäh über die linke Seite und der umtriebige, für den Ausgleich (25.) sorgende Ennio Orsillo über rechts machten richtig Betrieb. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel die Führung für die Klingenstädter, Niklas Koshorst traf nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite. Dann die zwei Szenen, die die Partie entscheiden sollten. Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit, vorausgegangen war der Freistoß von Schössler, erzwang Hamza Malek mit einem wuchtigen Direktschuss das 2:2. Gleich zu Beginn von Durchgang zwei (46.) die Führung für die Einheimischen durch Nuri Gülmez, der die Flanke von Timo Bischoff unhaltbar einköpfte.

Bischoffs Pendant auf der rechten Seite, Leon Schilling, bereitete mit einem unwiderstehlichen Solo über die Außenbahn und dem präzisen finalen Pass auf den Torschützen Tobias Schössler (90.) den Endstand vor. Weitere Chancen ließen Daniel Mion, Faouzi El Makadmi und Hamza Malek aus.

TSV-Coach Nils Esslinger bilanzierte nach dem Abpfiff: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, hätten im gegnerischen Strafraum nur effizienter sein müssen. Die Gegentore zwei und drei fielen zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, davon haben wir uns im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte nicht mehr erholt und keine zwingende Chance heraus gearbeitet." Roberto Marquez konstatierte: „Es wurde höchste Zeit, dass wir wieder einen Sieg einfahren. Vor der Pause haben wir zu viele Angriffe über die Flügel zugelassen. Wichtig waren das 2:2 mit dem Halbzeitpfiff und die schnelle Führung nach der Pause. Damit bekamen wir mehr Ruhe ins Spiel. Grundsätzlich haben die Jungs die Halbzeitvorgabe, energischer in den Zweikämpfen zuzupacken und die Außenbahnen konsequent abzudecken, gut umgesetzt."




SC Unterbach spielte mit:

Aust – Schilling, Ziegler, Lopes, T. Bischoff, Gülmez (77. Leeuwis), Malek, Bellinghausen (90. Kültz), El Makadmi, Schössler, Mion (90+1 Lilic).