zurück

Herren | Bezirksliga Gruppe 2

SC Unterbach vs. FC Britannia 08 Solingen
3 : 0

SC Unterbach kehrt in die Erfolgsspur zurück

Unter der Leitung des Interimstrainerduos Marcel Aust/Sven Gehrmann holen die Unterbacher Fußballer drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bezirksliga.

von Von Elmar Rump / RP-ONLINE | Aufatmen in Fußball-Unterbach. Im vierten Rückrundenspiel der Bezirksliga, Gruppe 2, meldet der jetzt auf den 12. Platz vorgerückte SCU endlich wieder einen Sieg. Die für das fehlende Trainerduo Roberto Marquez/Andi del Polito diesmal nur an der Seitenlinie aktiven Routiniers Marcel Aust und Sven Gehrmann feierten damit ein gelungenes, gleichwohl einmaliges Debüt. „Unsere Mannschaft war von Beginn an fokussiert, dieses wichtige Spiel unbedingt zu gewinnen. Das haben die Jungs diszipliniert und mit viel Einsatz durchgezogen. Ein verdienter Sieg nach einer mannschaftlich geschlossenen Leistung. Da hat jeder für jeden gekämpft", lobte der eigentliche Stammkeeper Marcel Aust nach dem Abpfiff seine Kollegen.

Leicht machte es der Fast-Absteiger den Unterbachern indes nicht. Die kamen schon in der ersten Halbzeit durch Chris Ribjitzky, Faouzi El Makadmi, Cedric Giesen und Christian Schuh zu im Ansatz vielversprechenden Chancen. „Aber das erlösende Führungstor wollte einfach nicht fallen. Das war fast schon ein wenig fahrlässig. Bereits bis zur Halbzeit hatten wir gefühlte 80 Prozent Ballbesitz", blickte Jörg Spanihel auf den ersten Durchgang zurück. Der Sportliche Leiter ergänzte: „In der ein oder anderen Situation fehlte einfach der finale Pass oder die Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor."

Zehn Minuten nach Wiederbeginn platzte der Knoten. Ribjitzky glänzte im Gegenpressing mit einer Balleroberung, passte auf Faouzi El Makadmi, der keine Mühe hatte, seinen elften Treffer (55.) zu erzielen. Die Platzherren blieben am Drücker, dominierten weitgehend den Gegner, der einzig bei zwei nicht konsequent zu Ende gespielten Kontern so etwas wie Torgefährlichkeit ausstrahlte. Auf der Gegenseite wussten Ribjitzky, El Makadmi und Marin Lilic ein Durcheinander im Britannia-Strafraum nicht zu nutzen (62.), wenig später landete El Makadmis Versuch am Querbalken.

Ausgerechnet die eingewechselten Joker Paul Kültz und Bilal Aoutmann sorgten dann mit ihren jeweils ersten Saisontoren für die Entscheidung. Kültz traf nach Zuspiel von Ribjitzky zum 2:0 (84.) und bereitete nur zwei Minuten darauf mit einem klugen Rückpass den durch Aoutmann erzielten Endstand vor.

„Ein gelungener Fußballtag für den SCU. Wir haben uns nach einer kurzen Anlaufzeit richtig in die Partie hineingekämpft und über die 90 Minuten die Spielkontrolle behalten. Bei einer konsequenteren Chancenverwertung hätten wir schon früher den Deckel drauf machen können", bilanzierte sichtlich zufrieden Marcel Aust.


Der SC Unterbach spielte mit: Brückner – Giesen, Ziegler (74. Lopes), Leeuwis, Lilic (64. Malek), Eberle (55. Schössler), El Makadmi, Mion (64. Kültz), M. Bischoff, Ribjitzki, Schuh (81. Aoutmann).