zurück

Herren | Bezirksliga Gruppe 2

SC Unterbach vs. TSV Eller
0 : 3

SC Unterbach verpasst die Chance, ein Zeichen zu setzen

Die „Vorlage" des HSV Langenfeld, der am frühen Sonntagnachmittag in Monheim mit 5:1 gewann, konnten die Unterbacher nicht verwerten. So steht die FCM-Reserve vor den verbleibenden zwei Spieltagen in der Abstiegszone der Bezirksliga, Gruppe 2, weiterhin zwei Zähler vor dem SCU.

Die Unterbacher Bezirksliga-Fußballer verbleiben durch die Niederlage gegen den TSV Eller 04 auf einem Abstiegsplatz.

Foto: Peter Teinovic

(Spielbericht von RP / Elmar Rump) Schon vor dem Anpfiff war klar, dass Eller seine Aufstiegshoffnungen im Fernduell mit dem DV Solingen und Solingen 03 auf jeden Fall unterstreichen will. So kam es dann auch. Aus Unterbacher Sicht war es allerdings ein schmeichelhafter Sieg für den Tabellendritten. SCU-Trainer Roberto Marquez sah die vorentscheidende Szene in der 87. Minute so: „Nach einem Schiedsrichterball hätte Eller den Ball eigentlich zu uns zurückspielen müssen, weil zuvor einer unserer Spieler gefoult wurde. Stattdessen überraschen die uns mit einem langen Pass nach vorne. Daraus resultierte die Vorlage zum 2:0. Bei allem sportlichen Ehrgeiz des Gegners, aber da haben wir ein ganz anderes Verständnis von Fairplay."

Nachvollziehbar der Frust bei den Platzherren, die sich in dieser Partie absolut als Gegner „auf Augenhöhe" wähnten. „Klar sind wir nach diesem Spielverlauf sehr enttäuscht. Wir hatten selbst Chancen auszugleichen, waren aber im Abschluss nicht konsequent genug. Wir geben jetzt natürlich nicht auf, werden bis zum letzten Spieltag um den Ligaerhalt kämpfen", ergänzte Marquez.

In puncto Einstellung und kämpferischen Einsatz konnte dem Team um Kapitän Sven Gehrmann kaum einer einen Vorwurf machen. Nur in der ein oder anderen Spielsituation fehlte es an der nötigen Konzentration. Wie beim 0:1 in der 14. Minute durch den sträflich freistehenden Tadun-Scott Weldert. Also erneut ein früher Rückstand, den die Unterbacher unbedingt vermeiden wollten. Nur drei Minuten später die nächste TSV-Möglichkeit, doch Schlussmann Jürgen Brückner parierte den Schuss des von Hirosama Inoue freigespielten Weldert.

Eller versuchte das Spiel zu kontrollieren, vergab durch den flinken Inoue eine weitere Gelegenheit (34.). Auf der Gegenseite ließen die Einheimischen zwei, drei halbe Chancen liegen, ehe in der Nachspielzeit Gäste-Torhüter Julian Gaszak noch im letzten Moment den abgefälschten Freistoß von Faouzi El Makadmi abwehrte. „Warum geht dieser Ball nicht rein. Wie kann man so viel Pech haben", entfuhr es Coach Marquez.

In Durchgang zwei schien es zunächst so, als wollte das Team von Trainer Kerim Kara die knappe Führung über die Zeit bringen. Dagegen investierten die Einheimischen bei allem Bemühen anfangs zu wenig, um nachhaltig Druck auf den Gegner auszuüben. Vielmehr rettete Abwehrspieler Timo Bischoff zweimal in höchster Not gegen David Baffour (57.) und Inoue (75.). Unterbach dann endlich in der Schlussviertelstunde mutiger und entschlossener: Mit einer Megachance (77.) scheiterte Leon Schilling freistehend am klasse reagierenden Gaszak. Das musste der Ausgleich sein. Zum Ende hin wurde die Begegnung hektisch, mit dem strittigen 2:0 durch Can-Leon Leidag und den sich daraus ergebenden Diskussionen als negative Höhepunkte.

Ellers Baffour machte in der Nachspielzeit (90+4) endgültig den Deckel drauf. Gäste-Coach Kara bilanzierte: „Nach dem 1:0 hätten wir nachlegen können, haben dann aber etwas unsere spielerische Linie verloren. Nach der Pause erwies sich Unterbach als der erwartet kampfstarke, unbequeme Gegner. Wir waren nicht mehr so konzentriert, haben erst hinten raus für klare Verhältnisse gesorgt".


SC Unterbach: Brückner – Aoutmann (46. Schuh), Leeuwis, Ziegler, Kassar, M. Bischoff (67. Kültz), Lilic, T. Bischoff, Schilling, El Makad, Gehrmann (57. Auschner).