zurück

Herren | Bezirksliga Gruppe 2

SC Unterbach vs. VfL Benrath
6 : 2

Klassenerhalt!

(von Elmar Rump /RP) Es war am letzten Spieltag der Bezirksliga, Gruppe 2, tatsächlich das im Vorfeld erwartete Zittern um den Klassenerhalt. Und das sogar über den Abpfiff hinaus: Als am Niermannsweg bereits Feierabend war, die Gastgeber ihre Hausaufgaben mit einem starken Auftritt in den zweiten 45 Minuten gemacht hatten, wurde in Monheim noch gespielt.

Dort führte der TSV Urdenbach in der Endphase mit 2:1 gegen die mit zwei Zählern vor Unterbach geführte Zweite des Oberligisten. Bange Minuten vergingen, bis um 17.10 Uhr der Urdenbacher Sieg endlich bestätigt wurde. Beim SCU gab es kein Halten mehr. Mannschaft, Trainer- und Betreuerstab feierten mit den Fans ausgelassen den auf den letzten Drücker geschafften Ligaerhalt.Das Spiel selbst lief, zumindest in den ersten 60 Minuten, nicht nach den Vorstellungen der Platzherren. Marco Bischoff traf gleich zu Beginn aus spitzem Winkel das Außennetz (2.). Wie in dieser Szene fehlte dem SCU auch im weiteren Verlauf von Durchgang eins das nötige Matchglück. So beim Lattenschuss von Paul Kültz in der 32. Minute. Aber auch die Entschlossenheit und Zielstrebigkeit im Offensivspiel. Benrath hingegen nutzte seine zweite Gelegenheit (27.), die erste vergab Kadirhan Öztürk (10.), um durch Mohamed Ait-Ali in Führung zu gehen.

Bellinghausen bringt die Wende

Die letzte Überzeugung, um dem drohenden Abstieg noch zu entrinnen, die schien beim SCU in Durchgang eins noch zu fehlen. Obwohl Coach Roberto Marquez sein Team in der Halbzeitpause noch einmal neu einschwor, legte der VfL nur zwei Minuten nach Wiederbeginn durch Philipp Schottke sogar das 2:0 nach. Unterbach gab sich indes noch nicht geschlagen. Leon Schilling verkürzte auf 2:1 (50.).

Mit Axel Bellinghausen und dem sehr engagiert zu Werke gehenden Faouzi El Makadmi schickte der Coach direkt danach zwei frische Akteure aufs Feld. Und die „Joker" stachen. Ex-Profi Bellinghausen glich aus (53.) und nur sechs Minuten darauf schickte Timo Bischoff Paul Kültz auf die Reise, der frei vor Keeper Jerome Göddertz die Nerven behielt – die Gastgeber führten 3:2.

In der Folge spielten die Unterbacher befreit auf. Nichts zu spüren vom nervlichen Druck, der sich in der Rückrunde manches Mal als Handicap erwies. Mit einem blitzsauberen Distanzschuss hoch in den „Giebel" erhöhte Marin Lilic nach Tobi Schösslers Zuspiel auf 4:2 (66.). Faouzi El Makadmi bereitete den Angriff vor und setzte in der 83. Minute (Zuspiel Bellinghausen) mit einem abgefälschten Schuss auch den Schlusspunkt. Das 5:2 (65.) ging auf das Konto von Tobias Schössler, den Lilic und Bellinghausen in Schussposition brachten. Am Ende siegten die Unterbacher in der Höhe überraschend, bewiesen aber welches Potential im Kader steckt und das sich der Saisonverlauf wohl nicht so schwierig gestaltet hätte, wenn dieses Potential regelmäßig abgerufen worden wäre. Aus und vorbei – mit einem glücklichen Ende.

Roberto Marquez sagte im Hinblick auf die neue Spielzeit: „Bei uns steht ein großer personeller Umbruch bevor. 15, 16 Spieler werden den Verein aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen. Da ist jetzt in Sachen Kaderplanung eine Menge zu tun. Schon am 1. Juli steigen wir wieder ins Training ein."



 Der SC Unterbach spielte mit:
Jürgen Brückner, Leon Schilling (51. Faouzi El Makadmi), Kai Leeuwis, Ali Kassar, Timo Bischoff, Tobias Schössler, Robin Herresbach (51. Axel Bellinghausen), Marin Lilic, Hamza Malek (63. Rui Miguel Lopes), Marco Bischoff (67. Bilal Aoutmann), Paul Lukas Kültz / Trainer: Andrea Del Polito - Trainer: Roberto Marquez

Schiedsrichter: Moritz Weber (Duisburg ) - Zuschauer: 100

Torfolge: 0:1 Mohamed Ait-Ali (27.), 0:2 Mohamed Ait-Ali (48.), 1:2 Leon Schilling (50.), 2:2 Axel Bellinghausen (53.), 3:2 Paul Lukas Kültz (59.), 4:2 Marin Lilic (61.), 5:2 Tobias Schössler (65.), 6:2 Faouzi El Makadmi (83.)