zurück

Handball Herren | Kreisliga Gruppe 2

SC Unterbach vs. TSG Benrath 81
35 : 19

35:19-Sieg - Handball-Gala zum Saisonauftakt
 Der Handball ist zurück in Unterbach – und wie begeisternd! 

Die Kreisliga-Mannschaft des SCU startete mit einem spektakulären 35:19 (17:10) gegen die TSG Benrath in die neue Saison und lieferte mit einer bärenstarken Abwehr, hervorragenden Torhütern und tempo- und ideenreichem Angriffsspiel eine wahre Gala-Vorstellung. Lehrgeld zahlen musste hingegen die zweite Mannschaft in der Kreisklasse. Das ersatzgeschwächte 'letzte Aufgebot' von Spielertrainer Alex Kamper ging vor allem auf einer katastrophalen Offensivleistung in der ersten Hälfte mit 20:36 (6:17) gegen die Hildener AT 1864 unter.

Schon vor dem Anpfiff konnte SCU-Cheftrainer Uli Mergemeier aufatmen: Zwar fehlten Nils Perpeet und Sascha Huber und der frischgebackene Vater Jens Szonn kam erst zur zweiten Halbzeit, aber die beiden Neuzugänge Robi Berg und Ben Heimes waren spielberechtigt. Und beide zeigten gleich ihre Klasse: Im Abwehrverbund mit Thomas Kuberski und Randolph Sommer bildeten sie defensiv ein fast unüberwindliches Bollwerk und sorgten nach vorne für viel Tempo.

So setzte der SCU sich nach dem anfänglichen Abtasten über 3:2 (7. Minute) und 6:3 (10) mit einer grandiosen Defensivleistung und dem großartigen Ralf Nöthlings (Foto) im Tor bis zur 20. Minute auf 11:3 ab. Geblockte Benrather Würfe, schnelles Umschaltspiel, tolle Ballpassagen - nach der eher durchwachsenen Saisonvorbereitung zeigte sich die Mergemeier-Truppe auf den Punkt in bester Spiellaune. Bezeichnend, dass zehn verschiedene Akteure sich am Torsegen beteiligten. Die TSG, trotz der 'Klatsche' eine der stärkeren Mannschaften in der Gruppe 2 der Kreisliga, kam nie mehr näher als auf sechs Tore heran. In der 38. Minute führte der SCU beim 21:11 erstmals mit zehn Toren und baute diesen Vorsprung kontinuierlich weiter aus.

Als zehn Minuten vor Schluss Ralf Nöthlings der die Benrather mit 18 Paraden (darunter ein Siebenmeter) entnervt hatte, seinen Platz im Tor für Florian Karmann räumte, legte der noch einen drauf. Sieben gehaltene Bälle (inklusive eines weiteren Siebenmeters) in zehn Minuten, dazu als Highlight ein gefangener (!) Wurf bei einem Tempogegenstoß – 'Flo' bewies, dass er keineswegs nur zweite Wahl ist. Die spektakulärste Parade lieferte allerdings Randolph Sommer, der bei einem Benrather Tempogegenstoß mit einem sensationellen Hechtsprung den Pass zum freistehenden Linksaußen verhinderte.„

Besonders erfreulich finde ich, dass unsere Deckung so gut gestanden hat", strahlte Coach Mergemeier, und sagte: „Ich hoffe, dass wir in den nächsten Wochen witer gut im Train ing arbeiten und an diese Leistung anknüpfen können." Nächste Woche wartet am 'Wahl-Sonntag' das Auswärtsspiel bei der SG Unterrath II.SCU: Ralf Nöthlings (1.- 50., 18 Paraden), Florian Karmann (51.- 60., 7 Paraden); Sascha Mück (3), Alex Michels (4), Thomas Kuberski (2), Randolph Sommer (2), Jens Szonn (3), Goran Brozovic (1), Ben Heimes (12), Oliver Wacker, Robert Berg (3), Philipp Müller (4/3), Marco Gonzalez (1).Bei der Niederlage der 'Zwoten' erreichten bei Unterbach lediglich Torhüter Merlin Schwerdtner, der mit 16 Paraden in 40 Minuten eine noch üblere Pleite verhinderte, und Kreisläufer Goran Brozovic (mit 9 Treffern auch erfolgreichster Werfer) Normalform. „Ich verstehe nicht, warum bei uns alle, gerade auch die erfahreneren Spieler sich so eklatante Fehler geleistet haben", zeigte sich Coach Kamper nachher ratlos.

SCU II: Merlin Schwerdtner (1.-30., 50.- 60., 16 Paraden), Wolfgang Grabbe (31.- 49., 1 Parade); Manfred Spiegler (1), Lucas Uhlmann (2), Christian Kamper, Alex Kamper (1), Sascha Mück (4/1), Marco Gonzalez (1), Oliver Wacker (2), Goran Bozovic (9).Handball: Rückkehr nach 349 Tagen(17.09.21 13:35 Uhr)

Der Handball kehrt nach Unterbach zurück.