zurück

Handball Herren | Kreisliga Gruppe 2

SG Unterrath II vs. SC Unterbach
21 : 32

Geburtstagsgeschenk für SCU-Coach Mergemeier

Die Revanche ist geglückt. Mit dem überzeugend herausgespielten 32:21 (17:7)-Sieg bei der SG Unterrath II verteidigte der SC Unterbach seine Führung in der Handball-Kreisliga und nahmen Revanche für das 23:25 gegen den gleichen Gegner, der den Schützlingen von SCU-Coach Mergemeier am 7. März 2020 die bislang letzte Niederlage zugefügt hatte. Damit erfüllte die Mannschaft den dringlichsten Geburtstagswunsch ihres Cheftrainers, der am Spieltag 66 Jahre jung wurde und nach der Partie mit Frikadellen, Schnitzelbrötchen und kühlen 'Pülleken' eine zünftig Kabinen-Party schmiss.

Die Gäste in der Halle Lichtenbroich legten einen Blitzstart hin: Schon nach genau 432 Sekunden sah sich der Unterrather Trainer gezwungen, seine erste Auszeit zu nehmen – der SCU führte mit 5:0. Auch nach dem Time-out änderte sich nicht viel: Eine ungeheuer schnelle und flexible Abwehr, dahinter der gut aufgelegte Merlin Schwerdtner (insgesamt 17 Paraden) im Tor, trotz hohem Tempo konsequent und geordnet durchgespielte Angriffe – die Unterbacher bauten ihre Führung über 7:1 (12.), 10:2 (15.) und 14:6 (22.) mit sehenswertem Handball schon zur Pause auf zehn Tore aus.

Nach der Pause ließ das Hochgeschwindigkeitsspiel des SCU ein wenig an Tempo nach, eine ganze Reihe von schön heraus gespielten Chancen wurde zudem leichtfertig vergeben. Die Gastgeber nutzten die gewährten Möglichkeiten, um vor allem mit Tempogegenstößen den Anschluss zu halten. Allerdings kam Unterrath nie mehr näher als acht Tore heran, als die zweite Halbzeit verloren zu gehen drohte, legten die Unterbacher noch einmal drei Tore nach.

Erfolgreichster Werfer war diesmal Sascha Mück (Foto von Nils Perpeet): 'Lölö' Mück verwandelte nicht nur alle sechs Siebenmeter bombensicher, sondern erhöhte seine Quote auch noch mit zwei Treffern vom Kreis auf acht. Zehn verschiedene Torschützen sprechen für die Ausgeglichenheit der Mannschaft, die am kommenden Samstag (2. Oktober, 18.15 Uhr) den Nachbarn HSG Gerresheim II zum Derby in der Halle an der Carl-Sonnenschein-Schule erwartet.

Der SC Unterbach spielte mit: Merlin Schwerdtner (1.-60., 17 Paraden); Sascha Mück (8 Tore/ davon 6 Siebenmeter), Alex Michels (3) Thomas Kuberski (2), Randolph Sommer (1), Jens Szonn (4), Goran Brozovic (1), Ben Heimes (7), Oliver Wacker (1), Robert Berg (5), Nils Perpeet.