zurück

Handball Herren | Kreisliga Gruppe 2

SC Unterbach vs. HSG Gerresheim II
42 : 25

Handballer verteidigen Spitze mit Torrekord

Der SC Unterbach stürmt weiter durch die Handball-Kreisliga. Mit 42:25 (18:8) gegen die zweite Mannschaft der HSG Gerresheim verteidigte die Truppe von Cheftrainer Uli Mergemeier nicht nur die Tabellenspitze, sondern stellte auch einen Vereinsrekord auf: „Noch nie hat ein Unterbacher Herrenteam so viele Treffer in einem Pflichtspiel erzielt", stellte 'Chefstatistiker' Eckhard Czekalla begeistert fest. Weniger erfreulich die Partie der zweiten SCU-Vertretung, die im Kreisklassen-Duell der SG Monheim II mit 16:18 (11:5) unterlag.

Gestützt auf die starke Deckung und den großartigen Ralf Nöthlings im Tor (15 Paraden bei nur 9 Gegentoren in 35 Minuten) dominierten die Hausherren in der Carl-Sonnenschein-Schule von Beginn an. Beim 7:3 in der 13. Minute sahen sich die Gerresheimer schon genötigt ihre erste Auszeit zu nehmen. Trotzdem wurden die Gäste auch in der Folge vom Hochgeschwindigkeits-Handball des SCU überrollt. Angetrieben vom überragenden Robi Berg erspielten sich die Unterbacher eine Vielzahl von schönen Chancen, die auch (meist) konsequent genutzt wurden.

So fiel es gar nicht ins Gewicht, dass mit Ben Heimes, Sascha Mück und Goran Brozovic drei Stammspieler fehlten und der Einsatz von Nils Perpeet wegen einer Handverletzung schon frühzeitig beendet war. Schon, als Marco Gonzalez gleich nach der Pause das 19:8 für die Gastgeber erzielte, hatten alle Feldspieler des SCU mindestens einmal getroffen. „Diese Ausgeglichenheit ist eine unserer besonderen Stärken in dieser Saison", analysierte Coach Mergemeier, den zudem freute, dass seine Schützlinge die vorgegebene Taktik und Spielzüge gut umsetzten. Er hatte auch Verständnis dafür, dass ab Mitte der zweiten Hälfte die Abwehrarbeit ein wenig lockerer angegangen wurde. „Wir haben verschiedene Varianten ausprobiert und wenn man mit zehn Toren führt, wird eben nicht mehr ganz so konzentriert verteidigt."

So fielen in der zweiten Spielhälfte insgesamt 41 Tore in 30 Minuten – eine Rekordquote. Bei den vielen schönen Spielzügen setzte Randolph Sommer das spielerische Highlight, als er ein Rückhandanspiel von Robi Berg (und nicht, wie irrtümlich zunächst berichtet von Jens Szonn) per elegantem Lupfer zum 32:17 nutzte.




SCU: Ralf Nöthlings (1.-35. 15 Paraden), Florian Karmann (35.-60., 10 Paraden); Alex Michels (5) Thomas Kuberski (1), Randolph Sommer (3), Jens Szonn (7), Oliver Wacker (1), Robert Berg (10 / davon 2 Siebenmeter), Nils Perpeet (1), Sascha Huber (5), Philipp Müller (7/3), Marco Gonzalez (2).