zurück

Handball Herren | Kreisliga Gruppe 2

SC Unterbach vs. SG Unterrath II
26 : 17

26:17 gegen Unterrath II - Kreisliga-Team weiter ohne Verlustpunkt

Mit neun Toren Unterschied gewonnen – und dennoch waren Trainerteam und Spieler des SC Unterbach nach dem 26:17 (14:10) gegen die SG Unterrath II nicht wirklich zufrieden. Die Zeiten haben sich geändert – und mit der Qualität der Mannschaft auch die Ansprüche. Die Bilanz in der Handball-Kreisliga stimmt jedenfalls. Mit 14:0 Punkten führt der SCU die Gruppe 2 an vor der TSG Benrath (10:4), Unterrath II und dem Meerbuscher HV II (je 7:7)


„Ob die Anspiele, die Torabschlüsse und das Defensivspiel – es gab viele Schwachpunkte", urteilte Rückraumspieler Thomas Kuberski. „Uns hat die Aggressivität gefehlt und die Struktur in den entscheidenden Phasen unserer Angriffe. Durch Fehlwürfe, Fehlpässe und Fangfehler haben wir fast 40 Angriffe weggeschmissen. Doch ungeachtet aller Fehler war dieser Arbeitssieg nie gefährdet. Aber wir sind weit unter unseren Möglichkeiten geblieben", betonte Uli Mergemeier.


Hatte Jens Szonn vor einer Woche in Benrath fast jedes seiner Anspiele an den Mann gebracht, fand er diesmal – wie auch Robby Berg – nicht seine Mitspieler am Kreis, wenngleich der eine oder andere Ball durchaus zu fangen war. Dazu liefen Ben Heimes (9 Tore), Jens Szonn (5), Robby Berg (4) und ihre Mitspieler etliche Male unbedrängt auf das 38 Minuten lang (18:13-Führung) vom 2,10-m-Riesen gehütete Unterrather Tor, schafften es aber nicht, die „Pille" auf der sechs Quadratmeterfläche zu „versenken" .

Die Gastgeber kamen zur ungewohnten Zeit – Sonntag, 16 Uhr, statt Samstag, 18.15 Uhr, nur langsam ins Spiel. Als Jens Szonn zum 2:1 traf, waren bereits 7:24 Minuten gespielt. Dass es neun Minuten vor der Halbzeit nur 9:7 stand, war auch Merlin Schwertner zu verdanken, der im SCU-Tor wie in der zweiten Halbzeit auch Florian Karmann seine Sache gut machte. Pech für Schwertner, der einen Strafwurf parierte, der Abpraller aber wider zum Werfer gelangte, der sich die zweite Chance nicht entgehen ließ.<

Bis auf Oliver Wacker (ein Wurf, ein Tor), beteiligte sich jeder SCU-Spieler am Auslassen auch bester Chancen. Die Gäste, ohne Auswechselspieler angetreten, feierten nach Abpfiff ihre Niederlage, die neben der Großzügigkeit der Gastgeber auch deshalb noch erträglich ausfiel, weil sie ihre Angriffe sehr lange ausspielen durften.

Kurz vor Schluss hallten Schmerzschreie durch die Halle der Carl Sonnenschein Schule. Patrick Salm hatte sich ein Knie verdreht. Nach dem MRT heute wird man im SCU-Lager mehr wissen.

Am kommenden Sonntag, 5. Dezember, muss das Mergemeier-Team beim Tabellenvorletzten HSG Gerresheim II (4:10 Punkte) antreten – und ist klarer Favorit.


Der SC Unterbach spielte mit: Merlin Schwertner (1.-30.Minute/11 Paraden), Florian Karmann (31. bis 60./8 Paraden) – Benjamin Heimes (9), Jens Szonn (5), Robert Berg (4), Alex Michels (3), Sascha Mück (3/einen Strafwurf an den Pfosten geworfen), Thomas Kuberski (1), Oliver Wacker (1), Patrick Salm, Dennis Fornfeist.