zurück

Handball Herren | Kreisliga Aufstieg

SG Monheim vs. SC Unterbach
28 : 21

21:28-Niederlage in Monheim - schwere Aufgabe fürs Rückspiel

Gastgeber SG Monheim hat mit dem 28:21 (15:13)- Sieg im „Final-Hinspiel" die Tür zur Handball-Bezirksliga weit geöffnet. Sieben Tore sind für die Männer des SC Unterbach eine schwere Hypothek fürs Rückspiel am kommenden Samstag, 2. April, ab 18 Uhr in der Halle der Carl Sonnenschein Schule. „Sie waren besser und haben einfach mehr PS gehabt", urteilte Torhüter Merlin Schwertner, der in der zweiten Halbzeit ein starker Rückhalt war.

22 Minuten lang zeigten die Gäste, warum sie in der Kreisliga in 13 Partien stets als Sieger das Spielfeld verlassen haben. Da führten sie bei der ebenfalls mit weißer Weste durch die Saison marschierten SG Monheim mit 11:8..

Die Abwehr unterband das gefürchtete Tempospiel der Gastgeber, Ralf Nöthlings zeigte, warum er zu den besten Torhüter der Liga gehört, im Angriff wurde zwar auch schon einiges liegengelassen, aber Monheims Schlussmann Marcel Loth präsentierte sich auch in starker Form.Die taktische Maßnahme nach der Pause, Robert Berg und Benjamin Heimes in Manndeckung zu nehmen, war letztlich der Schlüssel zum Erfolg. Bis zum 16:17 (38. Minute) blieben die Männer im roten Trikot noch in Schlagdistanz. Dann setzte sich die bessere Physis der Gastgeber immer mehr durch.„Wir konnten athletisch nicht mehr mithalten", stellte SCU-Coach Mergemeier fest, „alle Spieler sind heute an ihre Grenzen gegangen, einige Grenzen wurden dabei aber auch aufgezeigt." Zwar präsentierten sich Tobias Demes, Randolph Sommer und Thomas Kuberski als Torschützen, aber die Fähigkeiten des oft hart attackierten Robert Berg als erfolgreicher Werfer (nur einmal erfolgreich) und als kreativer als Spielgestalter konnte keiner übernehmen..

Dazu kamen mit schwindender Kraft in der gut geheizten Halle auch Schwächen im Abwehrverbund, kam der Monheim-Express ins Rollen (Glück für den SCU, dass die Gastgeber dabei großzügig mit ihren Chancen umgingen), erschwerten technische Fehler wie auch drei vergebene Strafwürfe die Jagd nach einem besseren ResultatHinzu kam, dass den Gastgebern eine Abwehrarbeit gestattet wurde, die man als robust und aggressiv beschreiben kann - oder aber auch als mitunter regelwidrig. Dazu bedarf es aber auch Unparteiische, die dieselben Maßstäbe anlegen und eingreifen. „Da waren schon einige Pfiffe, die überraschten", betonte Trainer Mergemeier. „Wir haben ständig in Unterzahl gespielt", war auch zu hören in Anspielung auf die Hüter des Regelwerks..

Eines ist aber auch klar. Monheim hat eine spielstarke, athletische fitte Mannschaft, deren Sieg ohne Zweifel verdient war, aber eben halt um einige Tore zu hoch. Treffer, die dem Rückspiel noch mehr Spannung gegeben hätten..

SCU: Ralf Nöthlings (1. bis 39. Minute/6 Paraden), Merlin Schwertner (39. - 60. Minute/6 Paraden) – Benjamin Heimes (5), Tobias Demes (4), Thomas Kuberski (3), Randolph Sommer (3), Alex Michels (3), Robert Berg (2/einen von zwei Strafwürfen verwandelt), Sascha Huber (1), Nils Perpeet, Goran Brozovic, Sascha Mück (zwei Strafwürfe vergeben)..

Rückspiel am Samstag, 2. April, ab 18 Uhr in der Halle der Carl Sonnenschein Schule.