zurück

Handball Herren | Kreisliga Aufstieg

SC Unterbach vs. SG Monheim
30 : 31

Furioses Finale ohne Happy End zum Saisonabschluss

Die Unterbacher Spieler gingen applaudierend in Richtung Tribüne. Dort wurde ebenfalls fleißig geklatscht als Zeichen dafür, dass sich auch die SCU-Fans unter den rund 120 Zuschauer bestens unterhalten fühlten – auch wenn das Happy End einer starken Kreisliga-Saison verpasst worden war.

30 Sekunden fehlten zum Sieg
Nach dem 21:28 sechs Tage zuvor bei der SG Monheim war die Chance, im Rückspiel noch die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen, nur noch gering. Am Ziel, sich mit einem Erfolg gegen die seit über zwei Jahren unbesiegten Monheimer von dieser Saison zu verabschieden, war die Mannschaft von Cheftrainer Uli Mergemeier dicht dran. Bis 30 Sekunden vor Schluss führten die Gastgeber noch mit 30:29. Am Ende hieß es 30:31 (16:15) durch einen nach Ablauf der 60 Minuten verwandelten Strafwurf.
Monheim hat sich den Aufstieg verdientEs war der dramatische Schlusspunkt einer intensiv geführten Partie, in der beide Mannschaften bewiesen, weshalb sie so dominant durch die Saison marschierten. Leider erreichten die Schiedsrichter in beiden Partien nicht an das Niveau der Spieler. Dennoch gibt es keinen Zweifel daran: Die Monheimer Mannschaft ist verdient aufgestiegen.Diesmal hielt der SCU die gesamten 60 Minuten mit.

„Beide Spiele boten ein tolles Niveau. Es waren super Fights", sagte Gästetrainer Bernhard Lehmann. Sein Plan, von Beginn an Druck auszuüben, die generischen Spieler in Bewegung zu bringen und müde zu machen, schien bis zum 15:11 aufzugehen. Doch anders als im Hinspiel, als der SCU nach dem 16:17 (39. Minute) den Anschluss verlor, schlugen die Gastgeber zurück.

Fünf Tore in Folge sorgten für die 16:15-Führung nach den ersten 30 Minuten. „Da musste ich meine Jungs in der Kabine wieder aufrichten", sagte Bernhard Lehmann. Es blieb spannend.Thomas Kuberski mit fast perfektem SpielZum tragischen Helden wurde Thomas Kuberski. Er lieferte seine beste Leistung in dieser Saison, warf sechs Tore, ackerte in der Abwehr. Aber in der letzten Spielminute meinte ein Schiedsrichter, zweimal Schrittfehler erkannt zu haben – und lag damit zuletzt falsch. Monheim nutzte das Geschenk und dreht die Partie.

Erkämpfte und einfache Tore
„Ich bin stolz auf unsere Leistung. Es tut mir aber Leid für meine Mannschaft, in der jeder alles abgerufen und dazu beigetragen hat, dass wir so ein packendes Spiel erleben konnten", sagte SCU-Trainer Uli Mergemeier. Seine Spieler mussten jeden Treffer erkämpfen, der Gegner kam durch schnelles Umschalten immer wieder zu den sogenannten „einfachen Toren".

Das war auch schon in Monheim der Fall. Diesmal aber fanden Robert Berg, Benjamin Heimes, Thomas Kuberski, Sascha Mück, Dennis Burkhardt und Co. im Angriff immer wieder eine erfolgreiche Lösung, während sie im ersten Spiel mit nur fünf Treffern in den letzten 20 Minuten die dieses Duell entscheidende Schwächephase durchlebten.Dass Rückraumspieler Alex Michels schon früh verletzt ausfiel, machte die Aufgabe nicht leichter. Stark wie ihr Vorderleute, die sich leidenschaftlich durch die Partie kämpften, waren die SCU-Torhüter Merlin Schwertner und Ralf Nöthlings, aber zum Happy End hätten sie schon überirdisch halten müssen.

„Wir haben 60 Minuten geackert, wurden aber nicht belohnt. Es war das fast perfekte Spiel, der fast perfekte Saisonabschluss", stellte Chefcoach Mergemeier fest.

SCU: Merlin Schwertner, Ralf Nöthlings – Robert Berg (7 Tore), Benjamin Heimes (6), Thomas Kuberski (6), Sascha Mück (6), Dennis Burkhardt (3), Alex Michels (1), Randolph Sommer (1), Sascha Huber, Tobias Demes, Nils Perpeet, Oliver Wacker, Marco Gonzales.

Abschlusstabelle

1. SG Monheim 264:194 20:0
2. SC Unterbach 307:22516:4
3.TSG Benrath 263:277 12:8
4.TG 81 Düsseldorf II 165:208 4:14
5.TuS Lintorf III 180:277 4:16
6. SG Unterrath II 138:1862:16