zurück

Herren I | Bezirksliga Gruppe 1

SC Unterbach vs. DJK Neuss-Gnadental
2 : 3

SC Unterbach trägt jetzt die rote Laterne

Auch im dritten Anlauf klappte es nicht mit dem ersten Unterbacher Saisonsieg. Aber das Team des Trainerduos Roberto Marquez/Andi del Polito stand zumindest dicht vor einer Punkteteilung.

(von Elmar Rupp/RPOnline) Es fehlte unmittelbar nach dem 2:2-Ausgleich an der nötigen Cleverness, um das Remis über die Runden zu bringen. Gerade hatte Fabian Kostkowski mit einem direkt verwandelten Freistoß egalisiert (83.), da führte der direkte Gegenzug über die rechte SCU-Defensivseite durch Samir Derris zum spielentscheidenden Treffer. Die Gastgeber ließen in dieser Situation gleichermaßen Handlungsschnelligkeit wie Zweikampfstärke vermissen.

„Wir hatten schon nach dem 1:0 eine ähnliche Situation, auch da waren wir nicht aufmerksam und entschlossen genug. So gaben wir gleich zweimal ein bis dahin positives Ergebnis fahrlässig aus der Hand", urteilte Roberto Marquez. Gleichzeitig fand der Trainer auch aufmunternde Worte: „Nach einer Anlaufzeit haben wir den bis dahin spielerisch guten Gegner viel intensiver attackiert, die Räume im Mittelfeld eng gemacht und phasenweise sehr ordentlich Fußball gespielt. Wir brauchen uns vor keinem Gegner in der Liga zu verstecken und werden die nötigen Punkte noch holen."

Seine Kollege Sebastian Michalsky bilanzierte: „Wir haben uns weder vom 0:1 noch vom 2:2 beeindrucken lassen, sondern zweimal die richtige Antwort gegeben. Eine gute Leistung der gesamten Mannschaft. Solche engen Spiele, wie auch das 4:4 zuvor gegen Gerresheim, machen doch mehr Spaß als das 7:1 am ersten Spieltag gegen Schwarz-Weiß 06."

Gnadental fand anfangs besser in die Partie, prüfte früh (7.) durch den agilen Derman Disbudak den gut reagierenden Marlo Schmitz im SCU-Gehäuse. Nach gut 20, 25 Minuten hatten die Gastgeber mehr Zugriff, nahmen die Zweikämpfe an und ließen den Gästen nun weniger Raum im Mittelfeld. So schoss Bilal Aoutmann nach einer zu kurz geratenen gegnerischen Kopfballabwehr nur knapp vorbei (37.).

Im zweiten Abschnitt lief die Partie gerade einmal fünf Minuten als Zakari Kassar die erste klare Chance entschlossen nutzte. Nur vier Minuten darauf egalisierten die Gäste durch den Schuss von Tarik Mavili ins lange Eck. Neuss nun wieder im Aufwind und mit größeren Spielanteilen. Folgerichtig erzielte der sich im Zweikampf mit Sebastian Schwarz durchsetzende Maurice Girke das 2:1 (69.). Vorausgegangen war ein langer Diagonalpass, der die Unterbacher Defensive überraschte.

Entschieden war indes noch nichts. Kassar schoss gegen das Außennetz (70.). Der SCU überstand noch zwei knifflige Defensivsituationen (72., 75.), ehe Kostkowskis Freistoß zum 2:2 einschlug. Im zweiten Spiel bereits der dritte Saisontreffer des vom DSC 99 gekommenen Angreifers. Das wäre auch der (eigentlich gerechte) Endstand gewesen, hätten die Unterbacher den unmittelbaren Gegenzug konsequenter unterbunden. Die letzte SCU-Möglichkeit durch den gegen Gnadentals Reservekeeper Patrik Mollenhauer – kam nach 27 Minuten für den verletzten Yassin Rahnane – einen Schritt zu späten kommenden Kostkowski war nur noch was für die Statistik.


Statistik zum Spiel:

Der SC Unterbach spielte mit:
Marlo Schmitz, Rui Miguel Lopes, Timo Bischoff, Sven Gehrmann, Marin Lilic, Zakari Kassar, Bilal Aoutmann, Marco Bischoff, Sebastian Schwarz, Robin Herresbach, Fabian Kostkowski - Trainer: Andrea Del Polito - Trainer: Roberto Marquez

Schiedsrichter: Ömer Celik
Zuschauer: 100

Torefolge: 1:0 Zakari Kassar (50.), 1:1 Tarik Mavili (54.), 1:2 Maurice Girke (69.), 2:2 Fabian Kostkowski (83.), 2:3 Samir Derris (84.).