zurück

Herren I | Bezirksliga Gruppe 1

SC Unterbach vs. DJK Sparta Bilk
0 : 5

SC Unterbach kassiert eine 0:5-Abfuhr

(Spielbericht von Elmar Rump) Über weite Strecken halten die Unterbacher Fußballer noch gut dagegen, doch in der Schlussphase legen die Angreifer von Sparta Bilk noch entschlossen nach.

Am Ende wurde es mit den drei Gegentreffern binnen 14, 15 Minuten noch bitter. Da bot das Schlusslicht den zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählenden Gästen doch nicht mehr genügend Gegenwehr. Das sah, trotz des 0:2-Rückstands, in den ersten 25 Minuten von Durchgang zwei noch anders aus. Gut, im ersten Abschnitt hatten die Bilker mehr vom Spiel und gingen völlig zu Recht mit der 2:0-Führung in die Kabine.

Kaum waren drei Minuten gespielt, da musste Keeper Florian Bondorf bei seinem Punktspieldebüt bereits hinter sich greifen. Torschütze: Marvin Grober, der nach einer halben Stunde auch die Flanke von Florian Gnida zur 2:0-Führung über die Linie drückte. In dieser Phase bestimmten die Gäste das Geschehen, die Unterbacher mussten oft Ball und Gegner hinterherlaufen. Gerade die Abelski-Brüder Ben und Alon zogen dabei im Mittelfeld die Fäden. „Wir haben in der ersten Halbzeit super gespielt. Nach der Pause überließen wir dem Gegner in den ersten 20, 25 Minuten zu viel Platz im Mittelfeld an. So kamen die Unterbacher zu zwei, drei Chancen. Erst zum Ende bekamen wir wieder die Spielkontrolle", resümierte Spartas Coach Gabriel Bittencourt nach dem Abpfiff.

Tatsächlich legte der SCU in der zweiten Hälfte zu, war phasenweise ein gleichwertiger Gegner. Weil jetzt die kämpferische und läuferische Einstellung stimmte, der Gegner im Mittelfeld nicht mehr die Freiräume wie noch in der ersten Halbzeit vorfand. Pech, das Robin Herresbach auf Zuspiel von Othmane El Atiki nur den Pfosten traf (58.). Irgendwie richtig wach geworden, trauten sich die Einheimischen in der Folge mehr zu. Fabian Kostkowski schoss auf Zuspiel von Zakari Kassar knapp vorbei (62.), hinten hielten Miguel Lopes und Cedric Giesen gegen die vorübergehend offensivharmlosen Bilker den Laden zusammen. Leon Schilling scheiterte an Sparta-Schlussmann Maximilian Schnabel (70.), der nach der anschließenden Ecke den Kopfball von Herresbach gerade noch aus dem unteren Eck fischte.

Sparta wollte das allerdings so nicht stehen lassen. Torhüter Bondorf reagierte glänzend gegen Alon Abelski (74.) und später (80.) gegen Berkan Jumerovski. Nur gegen das 0:3 (76.) von Ben Abelski nach der Hereingabe seines Bruders Alon war kein Kraut gewachsen. Gegen zwar wacker kämpfende, aber letztlich doch überforderte Platzherren legten Ayoub Alaiz (80.) und Alon Abelski (86.) noch zwei Treffer nach, während sich Lopes die „Ampelkarte (83.) einhandelte.

SCU-Coach Roberto Marquez: „Sparta war in der ersten Halbzeit sehr stark. Nach der Pause waren wir besser im Spiel, gingen konsequenter in die Zweikämpfe, haben selbst Druck ausgeübt und drei klare Torchancen rausgespielt. Trotz des 0:5 waren wir auch diesmal nicht so weit weg."

Der SC Unterbach spielte mit: Bondorf – Schilling, Giesen, Lopes, Schwarz, M. Bischoff, Gehrmann (59. Aoutmann), Bozkurt (46. El Atiki), Z. Kassar, Herresbach (82. Sandten), Kostkowski.