zurück

Herren I | Bezirksliga Gruppe 1

TUS Gerresheim vs. SC Unterbach
8 : 1

SC Unterbach geht in Gerresheim unter

Nach der 1:0-Führung haben die Unterbacher Fußballer in der Bezirksliga-Partie nichts mehr zu bestellen – am Ende steht eine 1:8-Klatsche zu Buche.

(Spielbericht von Elmar Rump/RP) Die Gerresheimer staunten nicht schlecht: In der vierten Minute bediente Zakari Kassar mit einem präzisen Pass ins Angriffszentrum Shunta Murakami. Und der hatte nichts Besseres zu tun, als im zweiten Einsatz sein zweiten Saisontor zu erzielen. Gleichwohl sollte dieser fein herausgespielte Treffer das oft zitierte „Momentum" bleiben.

Marco Bischoff jagte zwei Minuten später zwar noch einen Volleyschuss in die zweite Etage, aber dann war Gerresheim am Drücker. Allerdings spielten dem Team von Coach Harald Becker auch haarsträubenden Abwehrfehler des Gegners in die Karten. Zweimal stand Torjäger Timo Ziegler völlig frei (1:1 - 12., 3:1 - 30.). Das 2:1 (14.) ging auf das Konto von Semih Yildiz, den Halbzeitstand markierte der aufgerückte Abwehrchef Roland Oppong nach einem kapitalen Aussetzer von Keeper Nico Lehmann (45.).

Die Gäste hatten sich diesen Rückstand aber auch durch unzählige persönliche Fehler und ihrer Anfälligkeit gegen das schnelle Umschaltspiel des Gegners selbst zuschreiben. Einzig Leon Schilling überzeugte in den ersten 45 Minuten mit guter Defensivarbeit und einigen vielversprechenden Offensivaktionen. Dem 23-jährigen Rotschopf bot sich nach Zuspiel von Marin Lilic auch eine klare Torchance (35.), die TuS-Keeper Jakob Bongard jedoch klasse vereitelte. Wie sich der SCU jedoch das Heft nach der eigenen Führung binnen weniger Minuten aus der Hand nehmen ließ, das war einfach nicht bezirksligareif. An dieser Einschätzung (und der Leistung der Gäste) änderte sich auch in zweiten Spielabschnitt nichts.

Gerresheim legte durch den von Engin Cakir verwandelten Foulelfmeter (51.) und das Eigentor von Marco Bischoff (58.) zwei weitere Treffer nach. Dann musste das SCU-Trainergespann Roberto Marquez/Andi del Polito nach 65 Minuten dreimal wechseln. Die angeschlagenen Nico Lehmann und Ali Kassar mussten auf dem Platz behandelt werden. Dazu ersetzte Janis Pynappel, der nach zweieinhalbjähriger Verletzungspause sein erstes Meisterschaftsspiel bestritt, Angreifer Robin Herresbach. Nach der mehrminütigen Unterbrechung rettete der gerade für Lehmann ins Spiel gekommene Florian Bondorf per Fußabwehr in höchster Not.

Während Unterbach kaum noch Akzente setzte, spielten die Gastgeber ihren Part seriös runter, setzten zwischendurch durch konsequentes Gegenpressing die völlig überforderten und am Ende nahezu hilflos wirkenden Gäste unter Druck. Die eingewechselten Fabian Stutz (70.) und Simon Atiye (84.) machten deren achte Niederlage im achten Spiel schließlich perfekt.

SCU-Coach Andi del Polito redete nach dem Abpfiff nichts schön: „Das war eine Katastrophe. Wir haben uns die ersten vier Gegentore selbst reingelegt. Bis auf die Anfangsphase hat unsere Mannschaft die abgesprochenen Vorgaben nicht umgesetzt. Das ist dann auch eine Frage der individuellen Qualität. Am Ende war es fast schon vogelwild, was die Jungs da ablieferten." TuS-Trainer Harald Becker bilanzierte: „Zu Beginn stimmt bei uns die Körpersprache überhaupt nicht. Später haben wir das besser gemacht, spielten zielstrebig und konsequent nach vorne. Klar haben wir von den gegnerischen Fehlern profitiert, aber dazu haben wir Unterbach durch unser Pressing auch gezwungen."


Schiedsrichter: Christos Ormanis
Zuschauer: 86
Tore: 0:1 Shunta Murakami (2.), 1:1 Timo Ziegler (12.), 2:1 Semih Yildiz (14.), 3:1 Timo Ziegler (30.), 4:1 Roland Oppong (44.), 5:1 Engin Cakir (52.), 6:1 Marco Bischoff (58. Eigentor), 7:1 Fabian Stutz (70.), 8:1 Simon Atiye (84.)

Der SC Unterbach spielte mit:
Lehmann (65. Bondorf) –Schilling, Giesen (46. Gawlik), Lilic, A. Kassar (65. El Atiki), M. Bischoff, Z. Kassar, Schwarz, Herresbach (65. Pynappel), Murakami, Kostkowski (46. Bozkurt).