zurück

Herren I | Bezirksliga Gruppe 1

SC Unterbach vs. TV Kalkum-Wittlaer
3 : 3

SCU gibt den Sieg noch spät aus der Hand

In einer hektischen Schlussphase mit vielen Karten kassieren die Unterbacher Bezirksliga-Fußballer vom TV Kalkum-Kalkum noch das 3:3, obwohl sie 3:0 geführt hatten.

Foto: Frank Vieten

(Spielbericht von Elmar Rump /RP) Für das Schlusslicht ein gefühltes „Achterbahn-Spiel" mit Höhen und Tiefen. Unterbach stand dicht vor dem zweiten Sieg, musste sich aber durch das späte Kopfballtor (90.+3) von Erlind Ismani im Anschluss an eine Ecke, mit einem Remis begnügen. Erst einige Minuten nach dem Abpfiff hatten sich die die Gemüter dann wieder beruhigt: Zuvor machten unter anderem zwei Ampelkarten gegen Kalkum (90. und 90.+4) sowie „Gelb" für SCU-Coach Ibo Cöl die hoch kochenden Emotionen in beiden Lagern deutlich.

In der ersten halben Stunde rieben sich die Anhänger des SCU einigermaßen verwundert die Augen. Ihre Mannschaft hatte Spiel und Gegner weitgehend im Griff, kombinierte zielstrebig nach vorne und ließ in der Defensive nichts zu. Verdienter Lohn war die 2:0-Führung durch den in der ersten Halbzeit überragend aufspielenden Leon Schilling. Der rechte Außenbahnspieler setzte sich beim Führungstor energisch durch (3.) und traf neun Minuten darauf nach der Ecke von Shunta Murakami mit einem wuchtigen Kopfball zum 2:0. Als dann noch Cedric Giesen aus spitzem Winkel auf 3:0 stellte (32.), schien die Fußballwelt am Niermannsweg erst recht in Ordnung.

Unnötig dann das 3:1 (38.) durch Kalkums Torjäger Lars Jansen, bei dessen 18-Meter-Freistoß Schlussmann Marlo Schmitz keine gute Figur machte. Dennoch: Ein Zwei-Tore-Vorsprung des SCU zur Pause – ein Novum in der laufenden Saison. Die Führung mussten die Unterbacher, trotz der im zweiten Abschnitt intensiveren Gegenwehr der Gäste, eigentlich ausbauen. Zweimal verhinderte deren Schlussmann Justin-Leon Rütters mit reaktionsschneller Abwehr gegen Robin Herresbach (48.) und Murakami (58.) die Vorentscheidung.

Auf der Gegenseite ging dem Anschlusstor, erneut durch Jansen (78.), im Mittelfeld ein vom Schiedsrichter nicht geahndeter Ellbogencheck an Herresbach voraus. Unterbach sah sich in der Folge zwar starkem gegnerischen Druck ausgesetzt, musste aber angesichts der Chancen von Leon Schilling (90.) und des für frischen Wind sorgenden Chris Ribjitzki (90.+4) den Sack zumachen – eigentlich.

SCU-Coach Cöl: „Der eine Punkt ist dem Spielverlauf nach zu wenig. Wir durften uns die klare Führung nicht mehr aus der Hand nehmen lassen, mussten 4:1 und später 4:2 in Führung gehen. Spielerisch war es dennoch eine Steigerung, darauf müssen wir jetzt aufbauen." TV-Trainer Navid Fazeli urteilte: „In der ersten Hälfte war das gar nichts von uns. Am Ende wurde es zwar hektisch, aber wir haben uns mit dem späten Ausgleich doch noch belohnt. Die Jungs haben tolle Moral gezeigt."



Die Statistik des Spiels:

Tore: 1:0 Leon Schilling (2.), 2:0 Leon Schilling (11.), 3:0 Cedric Giesen (32.), 3:1 Lars Jansen (38.), 3:2 Lars Jansen (77.), 3:3 Erlind Ismani (90.)
Schiedsrichter: Stefan Semir - Zuschauer: 70
Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rot: Maurice Bersch (0./TV Kalkum-Wittlaer/)Gelb-Rot: Lars Jansen (0./TV Kalkum-Wittlaer/).

Der SC Unterbach spielte mit:
CU: Schmitz – T. Bischoff, Giesen, Auschner, M. Bischoff, Gehrmann (75. Bozkurt), Lilic, Schilling, A. Kassar (68. Ribjitzki), Herresbach (82. Z. Kassar), Murakami (87. Pynappel).