zurück

Handball | Herren II - Kreisklasse

SC Unterbach II vs. SFD 75 Düsseldorf II
32 : 18

Philipp Müller, oder - wenn das Dutzend nicht das Limit ist

Zweite siegt 32:18 gegen SFD II

Die Atmosphäre nach dem Schlusspfiff war entspannt. Zufrieden blickten die Männer von Spielertrainer Alex Kamper auf die zurückliegende 60 Spielminuten zurück, in denen sie durch den 32:18 (15:7)-Sieg gegen SFD II ihre Punkteausbeute in der Handball-Kreisklasse auf 9:1 ausgebaut und Platz zwei behauptet hatten. Dementsprechend feierten sie sich in der whatsapp-Gruppe – und das völlig zu Recht.


Am 4. Dezember das Gipfeltreffen in Erkrath

Da war es egal, dass es statt 32 auch 42 oder noch mehr Tore hätten sein können, Nörgler würden widersprechen und betonen: sein müssen! Dennoch: Es war ein souveräner (neudeutsch: geiler) Auftritt. Damit ist der Weg frei für das Duell am kommenden Sonntag, 4. Dezember (Anwurf 10.30 Uhr!), beim Tabellenersten TuS Erkrath (10:0 Punkte).

Nur zweimal lagen die Gäste (nun 6:6 Punkte) nicht in Rückstand: Vor dem Anpfiff und beim 1:1. Über 9:3 (15. Minute), 15:7 (Halbzeit) und 24:10 (45.) wuchs der Vorsprung kontinuierlich an. Dann aber schlichen sich Phasen der Unkonzentriertheit und schlappen Abwehrarbeit ein, die vor allem Alex Kamper zu spüren bekam. Der Spielertrainer hatte beim Stand von 20:9 wie verabredet Wolfgang Grabbe im Tor abgelöst.


SCU-Torwart Grabbe macht einen guten Job

Der 62-Jährige hatte mit 16 Paraden, darunter ein Strafwurf, den Gästen früh den Zahn gezogen. Und seine Mitspieler fanden im Angriff immer wieder erfolgreiche Lösungen, wenngleich es vor allem dem Anspiel an Kreisläufer-Hüne Goran Brozovic mitunter an Genauigkeit und Sinnhaftigkeit fehlte.

Mit acht Treffern und einer guten Abwehrarbeit hatte der 47-Jährige aber großen Anteil am Erfolg. Kein Limit schien Philipp Müller zu haben. Der Fachangestellte für Bäderbetriebe „topfte" gleich 13 Mal ein, hatte zudem ein gutes Auge für Pässe an seine Teamkollegen - und am Ende auch etwas Atemnot......

Oliver Wacker krönte seine Rückkehr in den Wettkampfsport mit vier Treffern, die der Außen – wie immer – mit links erzielte. Marcel Janzen krönte seinen ersten Auftritt im SCU-Trikot mit dem Treffer zum 15:7.

Das ganze Team bereitet viel Freude


Wegbereiter des Erfolges waren aber auch Alan Milinovic, der sich durchaus mehr Mut zum Torwurf gönnen sollte. Sascha Huber, der die Spielregie übernahm, die einzige Zwei-Minuten-Strafe der Partie kassierte und wie Milinovic dreimal traf. Christian Kamper, dessen Schulterbeschwerden wohl den einen oder anderen Torerfolg verhinderten, ihn aber nicht daran hinderten, seinen Kollegen Wacker in Szene zu setzten. Christian Theisen, den eine Muskelverletzung bremste und Dietmar Brandt, der in der Abwehr zupackte und Spaß hatte, mit seinen 60 Jahren ein Bestandteil des Erfolgsteams sein zu dürfen.


"Unsere Zweite lebt"


Zufrieden war auch Frank Steffens. „Nachdem wir viele Jahre darum kämpfen mussten, ein Mannschaft aufbieten zu können, ist es schön mitzuerleben, dass auch unsere Zweite lebt und in dieser Saison sich sehr gut präsentiert", sagte der Abteilungsleiter des SCU, der nach nun 14 Jahren im Amt die Zukunftsgestaltung demnächst in andere Hände legen möchte.


SCU: Wolfgang Grabbe (1.- bis 40. Minute/16 Paraden, darunter ein Strafwurf), Alexander Kamper (40. bis 60. Minute/6 Paraden) – Philipp Müller (13/ein Strafwurf verwandelt), Goran Brozovic (8/einen Siebenmeter neben das Tor geworfen), Oliver Wacker (4), Sascha Huber (3/einen Strafwurf verwandelt), Alan Milinovic (3/einen Strafwurf verwandelt), Marcel Janzen (1), Dietmar Brandt, Christian Theisen, Christian Kamper.