Saisonauftakt am Sonntag

Ehe sich Uli Mergemeier für ein paar Tage in die Berge absetzte, formulierte Unterbachs Handball-Chefcoach noch einen Wunsch an seine Schützlinge. „Lasst uns alle noch eine Schippe drauflegen", sagte der bald 67-Jährige (auch) mit Blick auf die Trainingsbeteiligung. Die hatte erst in den zurückliegenden drei Wochen einen Umfang erreicht, den man als seriöse Vorbereitung bezeichnen kann.


Erst TSV Hochdahl, dann Fortuna Düsseldorf II

Am Sonntag, 11. September, beginnt für beide Unterbacher Teams der Kampf um Punkte. Gegner der Ersten, nach dem Abstieg vor vier Jahren wieder in die Bezirksliga zurückgekehrt, ist ab 17 Uhr die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Zwei Stunden (15 Uhr) zuvor treffen die Männer von Übungsleiter Alex Kamper in der Halle der Carl Sonnenschein Schule in ihrem Kreisklassen-Duell auf Kreisliga-Absteiger TSV Hochdahl.


An unsere Grenzen gehen

„Fortuna und der dann folgende Gegner Neusser HV III gehören vermutlich mit zu den stärkeren Teams der Liga. Nach diesen zwei Stunden werden wir sehen wohin die Reise geht", meinte Mergemeier. „Wir wollten die Herausforderung in der höheren Spielklasse. Und wir haben das Personal und die Grundlagen, uns behaupten zu können – wenn wir an unsere Grenzen gehen und unser Potential abrufen", ergänzte der im Sommer 2019 zum SCU zurückgekehrte Coach.


Bleibt abzuwarten, welche Spieler am Sonntag zur Verfügung stehen – das gilt vor allem für Alex Kamper. Die Improvisationskunst des 34-Jährigen ist oft gefragt.