zurück

Handball | Kreisliga | Saison 2019/2020

SC 1920 Unterbach vs. HSG Gerresheim 04 II
30 : 18

SCU-Handballer behaupten Kreisliga-Spitzenplatz

 Baumeister Uli Mergemeier wollte sich mit den durchaus vorhandenen kritisch zu sehenden Phasen erst gar nicht beschäftigen. "Dies war ein weiter Abschnitt auf unserem Weg, der aktuell ein richtiger ist", sagte der Trainer des Handball-Kreisligisten SC Unterbach nach dem 30:18 (17:7)- Sieg gegen die HSG Gerresheim II. Und er ergänzte: "Ich hatte nicht erwartet, dass wir nach drei Spieltagen schon so weit sind."

 Mit 6:0 Punkten (Tordifferenz: +31) verteidigten die Unterbacher den ersten Tabellenplatz vor der SG Unterrath II (6:0/+25), die ihr Heimspiel gegen den viertplatzierten TV Ratingen IV (2:2/+6) mit 30:22 gewann. Bei den Ratingern muss unser Team am kommenden Samstag, 5. Oktober, ab 19.45 Uhr (Halle Europaring) seinen Spitzenplatz verteidigen. Ebenfalls noch ohne Verlustpunkt ist Fortuna II (4:0/+10), die heute (Sonntag) die SG Ratingen III (3:1/+12) erwartet. 

"In der ersten Halbzeit, als wir konzentriert auftraten, war der Unterschied zu sehen", betonte Chefcoach Mergemeier. Nach dem 2:3 (2:56 Minute) machte die Abwehr vor dem guten Schlussmann Wolfgang Grabbe dicht. Drei Gegentreffer innerhalb von fast 24 Minuten (zum 4:8, 5:12, 6:15) dokumentieren die Überlegenheit. Dass die Chancen nicht noch konsequenter genutzt wurden, war diesmal gegen einen überforderten Gegner kein Problem. "Angesichts unseres großen Kaders habe ich viel gewechselt, auch, um die Mannschaft immer wieder vor neue Aufgaben zu stellen und zu sehen, wer sie wie gut meistert", sagte Mergemeier. Zehn der zwölf Feldspieler erzielten Tore - ein Beweis für die Breite des Kaders. Immer wieder gab es in der ersten Halbzeit Applaus für gelungene Aktionen, der nach der Pause nicht mehr so oft zu hören war. Doch dieses SCU-Team mit einem imposanten Innenblock in der Abwehr hat sich Respekt und Anerkennung verschafft.  

Was die drei Erfolge wirklich wert sind, wird sich schon im nächsten Spiel zeigen, wenn der vermeintlich erste stärker einzuschätzende Gegner wartet.

SCU: Grabbe, Schwertner (31. bis 60.) - "Sir Tobi" Demes (6 Tore), Marcus Schmidt (4), Sascha Mück (4/davon 1 Strafwurf) , David Hasan-Zadar (4), Philipp Müller (3/starke Aktionen auf Linksaußen), Rainer Stürmer (3), Elmar Hasan-Zadar (3), Oliver Wacker (1), Alexander Kamper (1), Thomas Kuberski (1), Jörn Driller, Lucas Ullmann.