zurück

Herren I | Bezirksliga Gruppe 1

TSV Eller 04 vs. SC Unterbach
2 : 1

SC Unterbach hängt am Tabellenende fest

(Spielbericht von RP / Elmar Rump) Auch Rückkehrer Leon Schilling konnte dem Fußball-Bezirksligisten in Eller (noch) nicht zur erforderlichen Stabilität verhelfen.

Am Ende stand der SC Unterbach erneut mit leeren Händen da – zumindest was das Ergebnis angeht. Daran änderten auch der nach langer Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf stehende Leon Schilling und der jüngste Zugang Othmane El Atiki nichts.

Objektiv betrachtet hätte die vierte Saisonniederlage sogar noch deutlicher ausfallen müssen, denn was der TSV Eller 04 an klaren Chancen versiebte, ging schon nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Andererseits zeigte Unterbachs junger Torhüter Marlo Schmitz gerade in Durchgang zwei mehrere Glanzparaden. Der 20-Jährige, bei gegnerischen Standards mit einigen Problemen, war auf der Torlinie kaum zu bezwingen.„Tatsächlich hätten wir auch höher verlieren können, das muss man fairerweise sagen. Aber wir sehen das zunächst einmal positiv. Unsere Mannschaft warf läuferisch und kämpferisch alles in die Waagschale, zeigte auch nach dem Ausgleich unmittelbar nach der Halbzeit große Moral und Kampfgeist, selbst wenn in der Offensive nicht sehr viel zusammenlief", fasste SCU-Coach Andi del Polito seine Eindrücke zusammen.

Eller startete druckvoll, machte seine spielerische Überlegenheit früh deutlich. Zugang Nico Stracke (9. – Pfosten/ 19.) vergab die zwei ersten Hochkaräter, scheiterte wenig später mit einem Flachschuss an Schmitz. In dieser Phase fanden die Unterbacher aber schon besser in die Partie. Natürlich über Einsatzwillen und konsequenteres Zweikampfverhalten. Die Führung (34.) indes fiel aus heiterem Himmel. Mit einem klugen Pass in die Schnittstelle der TSV-Deckung schickte Robin Herresbach den Kollegen Leon Schilling auf die Reise, der behauptete sich im Laufduell und ließ Keeper Lukas Müller keine Abwehrchance. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Pause.

„Wir hatten uns in der Kabine fest vorgenommen, diese Führung so lange wie möglich zu halten, bekommen aber dann doch direkt das Gegentor. Das hätten wir besser verteidigen können", so del Polito im Rückblick. Die Unterbacher ließen sich dadurch nicht wirklich beeindrucken, wehrten sich nach Kräften. Schmitz hielt was zu halten war, konnte indes beim Siegtreffer der Düsseldorfer, den Hiromasa Inoue nach Vorarbeit des umtriebigen Anas El-Rifai erzielte (59.), nichts ausrichten.

SCU-Torschütze Leon Schilling resümierte: „Eller war spielerisch stark und gefährlich über beide Außenbahnen. Aber wir haben uns alles in allem gut verkauft. Der Ausgleich fiel zu früh, das 1:0 hätten wir länger verteidigen müssen. Das war heute nicht einfach, aber natürlich bin ich froh, dass ich bei meinem ersten Einsatz nach langer Pause gleich getroffen habe."

Ellers Trainer Kerim Kara fasste zusammen: „Wir haben das Spiel und den Gegner beherrscht. Trotzdem machten wir es uns heute unnötig schwer, mussten die Partie aufgrund unserer vielen Torchancen viel früher und deutlicher für uns entscheiden. Aber am Ende zählen nur die drei Punkte."


Der SC Unterbach spielte mit: Marlo Schmitz, Timo Bischoff, Leon Schilling (89. Dashnor Gashi), Rui Miguel Lopes, Sven Gehrmann, Zakari Kassar, Othmane El Atiki, Marin Lilic, Marco Bischoff (64. Bilal Aoutmann), Sebastian Schwarz (75. Tolga Bozkurt), Robin Herresbach (70. Aaron Sandten)

Schiedsrichter: Andre Küpper (Velbert) - Zuschauer: 60

Tore: 0:1 Leon Schilling (34.), 1:1 Tadun-Scott Weldert (47.), 2:1 Hiromasa Inoue (59.)