zurück

Herren I | Bezirksliga Gruppe 1

SC Unterbach vs. VfL Jüchen-Garzweiler
0 : 3

SC Unterbach verliert mit neuem Trainer

(Spielbericht von Elmar Rump / RP) Gut zwölf Minuten fehlten dem SCU, um für eine Überraschung und einen Super-Einstand des neuen Trainers zu sorgen. Der Neue ist in Person von Ibo Cöl (44) ein alter Bekannter, der bereits von Juli 2018 bis Ende August 2019 für das damalige Kreisliga A-Team verantwortlich war.

Gemeinsam mit seinem Assistenten Günter Dembski konnte Cöl in kürzester Zeit keine Wunderdinge vollbringen, doch ging das Schlusslicht der Bezirksliga-Gruppe 1 mit einer ganz anderen Einstellung an die Herausforderung gegen den Spitzenreiter heran. Sich konsequent an die taktische Ausrichtung haltend, giftig in den Zweikämpfen und mit großer Laufbereitschaft, die Räume eng zu machen, versuchten die Unterbacher gegen den Aufstiegsanwärter das Unmögliche möglich zu machen.

„Das war nicht viel von uns in der ersten Halbzeit. Unterbach machte uns das Leben verdammt schwer. So richtig ins Spiel fanden wir eigentlich erst in Unterzahl. Später hat uns Tim Heubach mit seinem genialen Pass vor dem ersten Tor auf die Siegerstraße gebracht", urteilte Gäste-Coach Marcel Winkens, dem Schiri Patrick Suchy wegen heftigen Reklamierens bereits nach 26 Minuten die Rote Karte zeigte. Wie beim Coach lief es, trotz spielerischer Vorteile, beim Klassenprimus lange Zeit nicht wirklich rund. Allerdings klärte der mit einer starken Leistung überzeugende Ali Kassar zweimal (23., 36.) in höchster Not. Dazu parierte Schlussmann Marlo Schmitz den Kopfball von Lucas Esser (30.) nach einem Freistoß.

Unterbach beschränkte sich in den ersten 45 Minuten weitgehend aufs Kerngeschäft: Gegentore verhindern und offensiv hin und wieder Nadelstiche setzen. Wie es im Kampf gegen den drohenden Abstieg eben sein sollte. Die einzige SCU-Chance: Ein vielversprechendes Zusammenspiel mit Shunta Murakami, aber ein zu harmloser Abschluss (17.) von Robin Herresbach.

Im zweiten Abschnitt musste Jüchens Daniel Dominguez nach einem überharten Einsteigen gegen Sven Gehrmann früh (57.) runter. Allerdings war auch für den SCU-Kapitän aufgrund einer Fußverletzung Feierabend. Der Schussversuch von Ali Kassar wurde noch abgeblockt (58.). Wenig später (65.) wechselte der Gast den leicht angeschlagenen Ex-Profi Tim Heubach (Kaiserslautern, FSV Frankfurt) ein, der dann mit einer präzisen Spielverlagerung auf die rechte Außenbahn die Führung einleitete. Jan Schuchardt spielte ins Zentrum, wo Torjäger Fatlum Ahmeti freistehend zum 1:0 traf (78.). Selbst in numerischer Unterzahl schon die fußballerisch bessere Mannschaft, machte Jüchen ganz am Ende durch Pascal Moseler (87.) und erneut Ahmeti (89.) den Deckel drauf.

„Wir haben dem Spitzenreiter, auch wenn der Feldvorteile hatte, lange Zeit alles abverlangt, standen in der Abwehr sehr stabil. Pech, dass unser erster richtiger Fehler direkt mit dem 0:1 bestraft wurde. Für ihren couragierten Auftritt hat sich unsere Mannschaft diesmal noch nicht belohnt, aber wir haben positive Ansätze gezeigt und damit eine gute Basis für die kommenden Spiele gelegt", fasste Ibo Cöl zusammen.