zurück

Herren I | Bezirksliga Gruppe 1

FC Kosova Düsseldorf e.V. vs. SC Unterbach
2 : 2

SC Unterbach trotzt Kosova einen Punkt ab

Es fehlten nur wenige Minuten und der SCU hätte am 15. Spieltag der Bezirksliga, Gruppe 1, für die Sensation schlechthin gesorgt. Aber auch so war das Ergebnis zwischen dem als Tabellendritter angetretenen Gastgeber und dem Schlusslicht eine Überraschung.

Es lief schon die Nachspielzeit, als Kosova durch Shiqeri Alili noch den Ausgleich erzielte. Mit eine wenig mehr Glück hätten wir den knappen Sieg über die Zeit gebracht. Trotzdem ist das ein toller Erfolg für unsere Mannschaft. Die Jungs haben dem Favoriten alles abverlangt, den zuvor ausgegeben Matchplan klasse umgesetzt und sich durch die Reihe ein großes Lob verdient. Der Gegner war jedenfalls sichtlich überrascht, auf so intensive Gegenwehr zu treffen", fasste Unterbachs Coach Ibo Cöl zusammen, der Kosova vor einem halben Jahr in die Bezirksliga geführt hatte.

Das ersatzgeschwächt angetretene Schlusslicht unterstrich bereits in der Anfangsphase seinen Anspruch, es dem FCK so schwer wie möglich zu machen: Nach elf Minuten hatte Shunta Murakami mit einem Pfostenschuss Pech. Später streifte ein Heber von Sven Gehrmann den Querbalken. Die Einheimischen, bei denen der ehemalige Unterbacher Daniel Mion (sieben Tore) erst zehn Minuten nach der Pause eingewechselt wurde, taten sich lange Zeit schwer, kamen erst in den zweiten 45 Minuten richtig in Tritt.

Dennoch ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. Aljusan Jasarov gab Unterbachs jungen Schlussmann Dominik Kallabis, der bei seinem Bezirksligadebüt von Beginn an einen guten Job machte und besonders in der Schlussphase der Partie drei-, viermal hervorragend parierte, mit einem Flachschuss das Nachsehen.


Kosova erarbeitet sich Ausgleich

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte Kosova aufs Tempo, ohne indes die Cöl-Elf nachhaltig beeindrucken zu können. Vielmehr drehte die den Spieß herum. Der sich nach einem Gehrmann-Zuspiel (56.) energisch durchsetzende Robin Herresbach glich aus und Sven Gehrmann selbst traf nach einer scharfen Hereingabe von Murakami (71.) mit einem unhaltbaren Volleyschuss sogar zur Führung.

Weil die Unterbacher aufopferungsvoll kämpften, sich den druckvollen gegnerischen Angriffen immer wieder entgegenstemmten und das Spielgerät auch schon mal per Befreiungsschlag aus der Gefahrenzone beförderten, hatte das 2:1 lange Bestand.

SCU-Fußballchef Jörg Spanihel urteilte nach dem Abpfiff: „Irgendwie geht das Remis schon in Ordnung. Andererseits ziehe ich vor der Leistung unserer Jungs den Hut. Bei einem Spitzenklub einen Punkt zu holen, ist aller Ehren wert. Unser Team hat es geschafft, das Kosova viel Arbeit bekam und zumindest in der ersten Halbzeit nicht für das Offensivfeuerwerk sorgen konnte, das sie wohl selbst von sich erwartet hatten."


SC Unterbach: Kallabis – T. Bischoff, Auschner, Giesen, A. Kassar, Lilic, Gehrmann, Herresbach, Bozkurt (87. El Atiki), Murakami, Kostkowski.