zurück

Herren I | Kreisliga A

SC Unterbach vs. Rhenania Hochdahl
4 : 2

Auftaktsieg im Derby

amafuma Der SC Unterbach ist nach einem halben Jahr wieder zurück auf der Fußballbühne. Im ersten Spiel der Kreisliga A gab es gegen den Lokalrivalen Rhenania Hochdahl einen 4:2 (0:0) nach einer packenden, zweiten Halbzeit.

Das Wetter war perfekt, die Vorfreude groß. Und auch der Anhang auf beiden Seiten war zahlreich erschienen. Gerade die Gäste aus Hochdahl reisten mit vielen Anhängern die wenigen Kilometer nach Unterfeldhaus, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie nervös waren. Die große Kulisse, der erste Spieltag und gleich ein Derby – das Spiel wirkte ein wenig zerfahren. Die Hausherren hatten ein optisches Übergewischt, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Es dauerte gut 25 Minuten, ehe aus den Versuchen die ersten Torchancen herausprangen. Hier war es dann der SCU, der die ersten Akzente setzte. Jannik Behrens war es vor allem, der mehrmals vor dem Tor auftauchte. Zunächst traf er einen Ball aus gut 8 Meter in Folge einer Ecke nicht. Wenig später war sein Abschluss nach einer 2:1 Überzahl Situation nicht präzise genug und wurde durch den Hochdahler Torwart entschärft. Eine Serie von Eckbällen brachte dann noch mal richtig Gefahr. Zunächst kam erneut Behrens im Gewühl zum Abschluss, sein Ball prallte an den Innenpfosten, fand den Weg aber nicht ins Tor und wurde dann geklärt. Eine Ecke von Ogi Vucic landete direkt an der Latte. Kurz vor der Pause war es Oliver Krizanovic, der nach einer Kombination mit Pascal Thomassen den Ball aus 8 Metern nicht im Tor unterbrachte. Die Hochdahler fanden auf der Gegenseite keinen richtigen Abschluss, wobei sich Torwart Laurin Beer auch immer aufmerksam zeigte. So blieb es zur Pause beim 0:0.

Nach dem Wechsel sollte es turbulent werden. Die Hochdahler nutzen einen Abwehrfehler der Unterbacher eiskalt aus. Tobias Schössler bekam den Ball gut 8 Meter vor dem Tor aufgelegt und traf zum 0:1 (55.). Die Freude der Gäste währte nur kurz. Ogi Vucic kam halbrechts an den Ball, nachdem die Rhenanen den Ball nicht richtig klären konnten, und jagte das Leder volley zum 1:1 (58.) unter die Latte. Zwei Minuten später drehte Jannik Behrens die Partie, als er frei vor dem Torwart auftauchte. Zunächst scheiterte er am Schlussmann, war dann aber im zweiten Versuch zum 2:1 (60.) erfolgreich.

Diese Führung hielt erneut nur gut 10 Minuten an. Tobias Schössler bewies, dass er schöne Tore schießen kann. Nach einen Eckball kam er aus gut 18 Metern frei zum Schuss und traf sehenswert zum 2:2 (69.) Ausgleich. Insgesamt wirkten die Hochdahler nun ein wenig energischer und auch Laurin Beer wurde im Tor der Unterbacher gefordert. Das Spiel kippte gut 10 Minuten vor dem Ende zugunsten der Gastgeber. Lars Insel rannte bei einer Flanke in den herauseilenden Hochdahler Torwart, der zunächst benommen liegen blieb. Nach längerer Behandlungspause versuchte er das Spiel fortzusetzen, musste dann aber leider ausgewechselt werden – Gute Besserung an dieser Stelle. Da die Hochdahler ihr Wechselkontingent bereits ausgenutzt hatten, musste ein Feldspieler ins Tor und man spielte fortan In Unterzahl. In der zehnminütigen Nachspielzeit gelang es dann dem SCU die numerische Überlegenheit sowie die Tatsache, dass der Gegner keinen echten Torwart hatte, auszunutzen. Jannik Behrens erzielte das 3:2 (90.+3.) in Abstauber Manier, nachdem Oliver Krizanovic per Kopf den Pfosten getroffen hatte. Die Hochdahler reklamierten hier vehement auf Abseits, was am Ende eine rote Karte gegen den Hochdahler Trainer zur Folge hatte. Oliver Krizanovic sorgte zwei Minuten später mit einem Flachschluss ins rechte Eck für das 4:2 (90.+6.) und damit den Schlusspunkt in dieser Partie.

Ein wildes Spiel mit dem besseren Ausgang für den SCU. In Hälfte eins hätte man durchaus verdient in Führung gehen können. In Hälfte zwei war es dann eine ausgeglichene Sache, bei dem die Gäste die unglücklichen Verlierer sind.