zurück

Handball | Herren I - Bezirksliga

SC Unterbach vs. Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. II
33 : 30

33:30-Arbeitssieg gegen Fortuna II nach verpennter Frühschicht

Bekannt kam so manchem vor, was er als Beteiligter oder Augenzeuge da in der Halle der Carl Sonnenschein Schule ansehen musste. Fortuna II, Gegner des Unterbacher Bezirksligateams, führte nach knapp neun Minuten mit 5:0, ehe Alexander Michels die „Tor-Allergie" des SCU beendete (9:02 Minute). Wenig später hieß es sogar 7:1.

Blitzstart der Fortuna wie im Hinspiel
Am 4. November hatte ebenfalls Michels nach 8:09 Minuten auf 1:6 „verkürzt". Bis zum 16:17 blieb Gastgeber Fortuna II damals auf Augenhöhe, doch nach dem 3:0-Lauf zum 20:16 (41. Minute) brachte der SCU die Partie mit 28:23 nach Hause.Diesmal hieß es nach 60 Minuten „nur" 33:30 (13:13) für den SCU, der damit seine Rolle als Bester des Schlussquartetts zwar nicht eindrucksvoll, aber erfolgreich bestätigte. „Es war ein Arbeitssieg mit verpennter Frühschicht", meinte Sascha Mück, dessen Cheftrainer-Kollege Jens Szonn mit acht Treffern erfolgreichster Werfer des Teams war.

Untere Tabellenhälfte:
6. SC Unterrath II 15:15 Punkte
7. SC Unterbach 11:19 Punkte
8. Fortuna Düsseldorf II 8:26 Punkte
9. TSG Benrath II 8:24 Punkte
10. TV Angermund III 3:29 Punkte
Absteiger: TSV Norf (dreimal nicht angetreten und am 3. März aus der Wertung genommen).

SCU-Tormann "Flo" Karmann trumpft groß auf
Nach 13 Minuten entschied sich Ralf Noethlings, den Platz im Tor mit dem auf der Auswechselbank zu tauschen. Der Routinier, einer der besten Schlussleute der Liga, war diesmal nicht ins Spiel gekommen. Kollege Florian Karmann übernahm, stabilisierte – nun auch unterstützt durch die von Goran Brozovic und Randolph Sommer organisierte Abwehr – die Leistung. Zur Pause (13:13) war der SCU wieder im Spiel.
Im zweiten Durchgang steigerte „Flo" seine Leistung noch. Szonn sorgte beim 15:14 (32. Minute) für die erste Führung, sein Treffer zum 22:17 (39.) schien der Wegbereiter zu einer entspannten Partie zu sein. Knapp sieben Minuten vor Schluss waren die Fortunen aber wieder durch Hendrik Christ (26:27) in Schlagdistanz.

Jens Szonn (8 Tore), Alex Michels als Spielgestalter sowie die Abwehr um Goran Brozovic und Randolph Sommer
Auch die Treffer von Torjäger Benjamin Heimes (insgesamt dreimal erfolgreich), dem beim Comeback nach fast viermonatiger berufsbedingter Pause die fehlende Spielpraxis anzumerken, der aber vor allem in der Abwehr wertvoll war, und Szonn zum 29:26 waren nicht die Vorentscheidung.

Als „Flo" Karmann dann das Duell mit Hendrik Christ, der zuvor sechs Strafwürfe verwandelt hatte, für sich entschied und damit den 14 (!) Treffer des Düsseldorfers verhinderte, danach Alex Michels (bot als Spielgestalter diesmal eine überzeugende Partie) und Goran Brozovic auf 31:26 erhöhten, war Entspannung in der Halle zu spüren. Die dann doch noch aufkommende Skepsis nach dem 29:31 bei noch 68 Sekunden zu spielen, beseitigten die Treffer von Jens Szonn und Dennis Burkhardt.

„Die Jungs haben sich aus der Anfangskrise heraus gespielt und hatten in der zweiten Halbzeit eigentlich alles unter Kontrolle. Dann haben sie kurz vor Schluss Nerven gezeigt, das Spiel letztlich aber erfolgreich abgewickelt", lautete das Fazit von SCU-Handballboss Frank Steffens.


SCU: Ralf Noethlings (1 – 12 Minute und noch bei zwei Strafwürfen), Florian Karmann - Randolph Sommer (3), Goran Brozovic (1), Alan Milinovic (1), Alexander Michels (6, 4 von 5 Siebenmetern verwandelt), Tobias Demes (2), Marcel Schmit (4), Sascha Huber (1), Jens Szonn (, Benjamin Heimes (3), Dennis Burkhardt (4).

Die nächsten Spiele
Weiter geht es am kommenden Samstag (16. März). Um 14 Uhr beginnt das Bezirksliga-Duell mit der SG Unterrath II. Am Sonntag (17. März) kämpft Unterbachs Kreisklassenteam dann ab 18 Uhr bei Unterraths „Dritte" um Punkte.