Großer Kampf des SCU bleibt unbelohnt
Unterbacher Handballer können ‚Tormaschine‘ nicht stoppen


Mit einer Niederlage haben sich die Handballer des SC Unterbach in die vierwöchige Weihnachtspause verabschiedet. Im Duell der Tabellennachbarn unterlag der weiterhin Drittplazierte SCU dem Zweiten SG Monheim nach großem Kampf mit 36:41 (17:17). „Wir haben uns teuer verkauft, eine tolle Leistung geboten", lobte Trainer Uli Mergemeier seine Schützlinge trotz der dritten Saisonniederlage. „Leider haben wir uns zu viele technische Fehler geleistet, die Monheim mit viel Tempo genutzt hat." Bezeichnend: Die 36 erzielten Treffer sind die höchste Quote der Saison – die 41 Gegentreffer allerdings auch.

Dabei bot Torhüter Ralf Nöthlings vor allem in der ersten Hälfte eine starke Vorstellung. Mit zehn Paraden vor der Pause hatte der Routinier gehörigen Anteil daran, dass die Gäste in Monheim nach einem 4:8-Rückstand (11. Minute) zurück ins Spiel fanden und beim 14:13 (25.) sogar erstmals in Führung gingen. Bis Mitte der zweiten Hälfte blieb es ein verbissener Kopf-an-Kopf-Fight. Beim 28:27 (46.) lagen die Unterbacher, deren Angriff von der Rückkehr des zuletzt fehlenden Elmar Hasan-Zada profitierte, zum letzten Mal vorne. Außer Elmar, seinem Sohn David und Tobias Demes im Rückraum zeigte sich diesmal auch Rechtsaußen Oliver Wacker (Foto) ausgesprochen torhungrig.

Zwei unnötige Zwei-Minuten-Strafen gegen den SCU brachten dann die Vorentscheidung: Die Hausherren nutzten die doppelte Überzahl zu fünf Treffern in Folge, nach dem 28:32 (50.) kam die Mergemeier-Truppe nie mehr näher als bis auf drei Tore heran. Gegen die sehr körperbetont auftretende SGM fehlte den Unterbachern in der Schlussphase auch ein wenig die Kraft, um den High-Speed-Handball der Monheimer ‚Tormaschine‘ zu stoppen, und ohne Sascha Löring, Thomas Kuberski, Marcus Schmidt und Philip Müller fehlten zudem personelle Alternativen.

Nach einem letzten vorweihnachtlichen Training geht es in die Weihnachtspause. Im neuen Jahr geht es bereits am 11. Januar (18 Uhr, Carl-Sonnenschein-Schule) gegen den TuS Lintorf III weiter. 

SCU: Wolfgang Grabbe, Merlin  Schwertner (ab 50.), Ralf Nöthlings (1.- 50.) – Elmar Hasan-Zada (12 Tore),Tobias Demes (8), David Hasan-Zada (7), Oliver Wacker (6),Goran Brozovic (1), Nils Perpeet (1), Stefan Thum (1), Rainer Stürmer, Alexander Kamper, Jörn Driller, Lucas Ullmann.