Handball-Frühschicht zum Hinrunden-Abschluss

 

Verdammt lang her, dass die für den SCU aktiven Handballspieler so früh antreten mussten. „Vielleicht in der C-Jugend", meint Rückraumspieler Tobias Demes – und da ist man maximal 14 Jahre alt. Um 13 Uhr (!) wird am Samstag, 18. Januar, das Kreisliga-Duell mit Gastgeber SG Ratingen III (Platz 6/13:9 Punkte) angepfiffen. Der Tatort: Gothaer Straße 23 in 40880 Ratingen-West. Allerdings wird Demes fehlen. Der 29-Jährige kann wegen einer Fußverletzung nun eine Zeit lang nur Zuschauer sein.

„Das tut schon weh", sagt Uli Mergemeier. Dennoch ist der SCU-Trainer überzeugt, dass zum Abschluss der Hinrunde die erfreuliche Bilanz von 16:6 Punkten noch verschönt und der dritte Tabellenplatz gefestigt werden kann. Mut macht ihm die Leistung beim 29:15-Erfolg gegen TuS Lintorf III. Seinem Ziel, eine Mannschaft zu schaffen, die dann an eine gemeinsame Spielidee glaubt und sich ihr unterordnet, war dieser Auftritt schon sehr nahegekommen. 

Eine enorme Rolle habe, so Mergemeier, dabei gespielt, dass jeder eine gute persönliche Bilanz vorzeigen konnte. Sprich: Beim Torwurf erfolgreich, in Angriff und Abwehr aufmerksam. Da auch die technischen Fehler (Fehlpässe und Fehlwürfe), die allein beim Gegner für Applaus sorgen, minimiert wurden, war das Handballglück vollkommen. Die zehn Minuten dauernde Leistungsdelle in der zweiten Halbzeit war da locker zu verkraften.

 „Jeder hat noch Luft nach oben", betonte der Chefcoach, der Selbstzufriedenheit nicht aufkommen lassen wollte. „Jeder soll sich auf sein Spiel konzentrieren, muss versuchen, seine Grenzen nach oben zu verschieben und damit das Team zu stärken", fordert Mergemeier.

 Der nächste Leistungstest folgt bei der Frühschicht in Ratingen.