SCU startet mit Niederlage in die Rückrunde

 

Jede SMS die aufploppte, vergrößerte die Sorgenfalten. Erst Thomas Kuberski, dann Goran Brozovic und zum Schluss noch Markus Schmidt meldeten sich wegen Krankheit ab. Sascha Huber hatte schon am Mittwoch erklärt, nicht dabei sein zu können. Elmar Hasan-Zada und Tobias Demes fallen ja schon länger aus. Auch Alexander Kamper stand nicht zur Verfügung. Ein Substanzverlust, den die noch sieben Feldspieler des Handball-Kreisligisten SC Unterbach nicht auffangen konnten.

 

So kam die 17:22 (9:9)-Niederlage des Tabellenvierten zum Rückrundenauftakt beim Drittletzten TG 81 II nicht wirklich überraschend. „Mit dem Ergebnis kann ich nicht zufrieden sein. Wenn man die Umstände berücksichtigt, haben sich die Jungs im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut verkauft", sagte Uli Mergemeier, der gerade einmal zwei Spieler auf der Auswechselbank hatte und seine Mannschaft lautstark von der Außenlinie unterstützte.

 

David Hasan-Zada traf zum 1:0 (2. Minute), Nils Perpeet zum 8:7 (23.) - die einzigen Führungen der Gäste, die bis zum 13:14 (44.) in Schlagdistanz waren, dann aber zusehends an Kraft und Konzentration einbüßten und in der Schlussphase durch einige Gegenstoßtreffer unter Wert geschlagen wurden.

 

28 Fehlwürfe, neun Fehlpässe, sieben Technische Fehler: 44 (!) Aktionen, die nicht zum Erfolg führten – da wird es fast unmöglich, als Sieger vom Platz zu gehen. Doch es gab auch schöne Momente. Etwa als Rechtsaußen Nils Perpeet aus fast unmöglichem Winkel (einige behaupten, er hätte von außerhalb der Halle geworfen) zum 4:4 traf.

 

Oder Philipp Müller, der dreimal schnell zurücklief und gedankenschnell einen Tempogegenstoß vereitelte und zudem für das Highlight sorgte, als er von der linken Seitenauslinie den kollektiven Schlaf des Gegners nutze und aus 15 Metern den Ball am verdutzen Schlussmann vorbei ins Netz beförderte.

 

Stark auch der Auftritt von Torhüter Merlin Schwertner. Der Quereinsteiger überzeugte wie schon in der Woche zuvor und kam auf zwölf Paraden. Auch Ralf Nöthlings, der ihn in der Schlussphase ablöste, war gut drauf. Rainer Stürmer ackerte in Abwehr und Angriff, wo ihn aber zu selten ein verwertbares Anspiel erreichte.

 

Am Ende stand die Niederlage, mit der auch schon klar ist, dass es eine Serie von 14:0 Punkten wie in der Hinrunde nicht geben wird. 


(Rainer Stürmer blockt den Wurfversuch des Gegeners)

 

Am kommenden Samstag, 1. Februar, hat der SCU ab 18 Uhr in der Halle der Carl Sonnenschein schule den Vorletzten TSV Norf zu Gast.

 

 

SCU: Merlin Schwertner (1 - 50.), Ralf Nöthlings (50. - 60), Wolfgang GRabbe - David Hasan-Zada (6), Nils Perpeet (4), Philipp Müller (3), Rainer Stürmer (2), Jörn Driller (1), Sascha Mück (1), Oliver Wacker, Lucas Ullmann.