SC Unterbach will das „Finale" gewinnen

VORSCHAU Bezirksliga 30.Spieltag: SC Unterbach vs VfL Benrath (Sonntag /15:15 Uhr). - von Elmar Rump / RP-Online - Die Mannschaft von Roberto Marquez will im Heimspiel gegen den VfL Benrath noch einmal Vollgas für den Bezirksliga-Erhalt geben. Das große Zittern um den Bezirksliga-Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag, möglicherweise auch bis zur letzten Spielminute, das hätte sich der SCU gerne erspart. Gleichwohl sind im Verlauf der Saison zu viele Partien und damit wichtige Punkte verloren gegangen. Aber Nachkarten bringt nichts. Das Fernduell gegen den zwei Punkte vorne liegenden 1. FC Monheim II (32 Zähler) auf Nichtabstiegsplatz elf bleibt wie gehabt. Während das Team des Trainerduos Roberto Marquez/Andi del Polito am Sonntag um 15.15 Uhr auf dem Sportplatz Niermannsweg den VfL Benrath empfängt, treten die Monheimer auf eigenem Platz zeitgleich gegen den Siebten TSV Urdenbach an.
Foto: Foto: Peter Teinovic

„Mehr Finalcharakter geht am letzten Spieltag eigentlich nicht. Natürlich hoffen wir, dass der Fußballgott mit uns im Bunde ist. Das war ja in dieser Saison nicht immer so. Unsere einfache Rechnung lautet: Wir holen gegen Benrath die drei dringend notwendigen Punkte und Urdenbach gewinnt in Monheim", bringt es Marco Bischoff auf einen Nenner. Der junge, talentierte Mittelfeldakteur, bis auf einen Abstecher als C-Junior zum TSV Eller nur für den SC Unterbach am Ball, rückte im vergangenen Sommer in den Bezirksligakader auf. Mit 19 Einsätzen hat sich der „jüngere Bischoff" – Bruder Timo ist schon fünf Jahre Stammkraft in Unterbachs Defensive – einen festen Platz im Kader erkämpft.

Dabei absolvierte der 20-Jährige in seiner zweiten A-Junioren-Saison kein einziges Meisterschaftsspiel. „Wir hatten uns im August 2020 mit einem kurz vor Ende der Verlängerung erkämpften 4:3 im Relegationsspiel gegen den VfL Benrath für die Leistungsklasse qualifiziert. Aber dann wurde die Spielzeit frühzeitig abgesagt und wir standen, das gleiche gilt ja auch für meinen Teamkollegen Paul Kültz, eine Saison lang ohne Wettkampf da", erinnert sich das technisch versierte, schon mit viel Spielübersicht agierende SCU‑Eigengewächs.

Bemerkenswert, dass sich gerade Bischoff schnell an die Anforderungen in der Bezirksliga gewöhnt hat und demzufolge auch dem „Endspiel" gegen Benrath optimistisch entgegensieht: „Im Grunde ist es egal, wie wir unser Ziel erreichen, ob mit Ach und Krach oder mit einem sogenannten schmutzigen Sieg. Hauptsache ist, dass wir die Klasse halten." Mit welcher Motivation der VfL, der im Hinspiel nach zwei Treffern von Faouzi El Makadmi 0:2 unterlag, am Sonntag nach Unterfeldhaus kommt, bleibt abzuwarten. Co-Trainer Ismail Hajjam, früher Juniorentrainer beim SCU und in der kommenden Spielzeit zum Chefcoach aufsteigend, führte sein Team vor Wochenfrist zum 12:1-Kantersieg gegen Britannia Solingen.

Unterbachs Trainerduo kann personell (wen wundert’s eigentlich noch) erneut nicht aus dem Vollen schöpfen. Torhüter Marcel Aust fällt wegen der fünften gelben Karte aus und wird durch Jürgen Brückner ersetzt. Auch Sven Gehrmann (Urlaub) fehlt. Fraglich scheint der Einsatz des zuletzt erkrankten Cedric Giesen, dagegen ist Hamza Malek wieder im Kader. Und natürlich steht Tobias Schössler wieder in der Startelf, der sich nach einer zweiwöchigen Rotsperre in Wersten mit seinem „Viererpack" nachdrücklich zurückmeldete. Derweil lautete die Diagnose bei Eddi Ziegler nach der Knieverletzung aus dem Eller-Spiel und dem MRT am Montag: Riss des hinteren Kreuzbandes. Dem 34-jährigen Abwehrspieler, der nach vier Jahren am Niermannsweg zum ASV Mettmann zurückkehrt, droht somit eine längere Zwangspause.

„Das ist am letzten Spieltag natürlich Dramatik pur. Unsere Jungs werden alles reinhauen, um zu gewinnen. Was in Monheim passiert, können wir nicht beeinflussen. Am besten, Urdenbach zieht mit und gewinnt dort", sagt Roberto Marquez. SCU-Fußballchef Jörg Spanihel ergänzt: „Bevor uns das Monheim-Ergebnis interessiert, müssen wir erst einmal Benrath schlagen. Die Anspannung vor dem Anpfiff ist natürlich groß, dennoch müssen sich alle, wie beim 6:1 in Wersten, in den Dienst der Mannschaft stellen. Und ich denke, dass auch Urdenbach, ein ähnlich starker Auftritt wie vor drei Wochen beim 5:1 gegen uns vorausgesetzt, gewinnen wird."