Neusser HV freut sich auf die „Herausforderung SCU"

Da stand er nun in der Sporthalle und blickte zurück auf das Erlebte vier Tage zuvor. „Das war eine tadellose Leistung. Ich habe nicht viel zu meckern", sagte Uli Mergemeier in die Runde. Und jenen, die nicht nur jetzt beim Training, sondern auch beim 27:15-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf II dabei waren, gefielen diese Aussagen.Mergemeier: „Haben noch Luft nach oben"Aber der bald 67-Jährige Chefcoach der Unterbacher Handballer legte rasch nach. „Wir haben noch, in dem einen Bereich mehr, im anderen weniger, Luft nach oben." Gegen Fortuna überzeugte die Abwehr („hier muss die Zuordnung noch klarer werden und noch intensiver ausgeholfen werden"), hielten sich Fehlwürfe und technische Fehler in einem erträglichen, aber noch zu minimierenden Rahmen.

Mit den 60 Minuten Handball gegen Fortuna hat die Bezirksliga-Mannschaft nicht nur bei den Augenzeugen die Erwartungen hochgeschraubt. „Wenn wir diese Einstellung abrufen, dann sind wir als Aufsteiger in dieser Liga absolut konkurrenzfähig. Allerdings haben wir in einer fast optimalen Besetzung agiert, was uns wohl nicht immer gelingen wird", betont Mergemeier.


Der Gegner hat ein neu formiertes Team

Am Sonntag (13 Uhr) wartet in der neu formierten zweiten Mannschaft des Neusser HV die nächste Aufgabe. Zwar verlor der Gegner, in der vergangenen Saison Bezirksliga-Elfter, sein erstes Spiel bei der TSG Benrath mit 19:22, doch davon lässt sich Mergemeier nicht irritieren: „Sie werden gegen uns eine veränderte Mannschaft haben, verfügen aber über junge Akteure, die Tempohandball spielen."


Burkhardts Rendezvous mit der Vergangenheit

Die Neusser, so ist auf ihrer Internetseite zu lesen, freuen sich jedenfalls auf die Herausforderung ab 13 Uhr in der Hammfeldhalle gegen „den Aufsteiger mit ihrem langjährigen Trainer Dennis B. Und auch Dennis Burkhardt, der sieben Jahre lang in Neuss aktiv war, ist gespannt auf das Duell an alter Wirkungsstätte.


Termin: Sonntag, 18. September, 13 Uhr in der Hammfeld-Halle; Anton-Kux-Straße 1; 41460 Neuss