zurück

Handball Herren | Kreisklasse Aufstieg

TuS Erkrath vs. SC Unterbach II
19 : 19

Zweite Mannschaft rettet in Erkrath einen Punkt

Als Wolfgang Grabbe in der Schlusssekunde den Wurf von Matthias (Matze) Frank entschärft hatte, war es amtlich: Im Nachbarschafts-Duell teilten sich Gastgeber TuS Erkrath und der SC Unterbach II die Punkte. In der Aufstiegsrunde der Handball-Kreisklasse bleibt der SCU mit 5:19 auf Platz acht und damit Letzter unmittelbar hinter Erkrath (5:17).Dabei sah es kurz vor dem Abpfiff nicht gut aus für die Gäste. Tobias Gronau, mit sechs Treffern einmal mehr erfolgreichster TuS-Werfer, hatte das Team von Coach Bernd Marsch mit drei Toren (17:16, 18:16, 19:17) nach dem 1:0 durch Kai Lause wieder in Führung gebracht. Dann aber gelang fünf Minuten lang kein Treffer.

Dafür langte Marcus Schmidt zweimal hin. Nach seinem Treffer zum 19:19 waren noch 17 Sekunden auf der Uhr Zeit für Torwart-Dino Grabbe (61), seine gute Leistung zu krönen und den Punkt festzuhalten. Pech für die Mannschaft von Trainer Alex Kamper, dass sich Dennis Fornfeist schon nach einer Minute an der Leiste verletzte. Auch Kreisläufer Goran Brozovic erwischte es kurz vor Spielende (Zerrung).

Die Punkteteilung war okay. Die Gäste hatten eine Vielzahl von Fehlwürfen, scheiterten dabei auch oft an Torwart Noah Burba Brandin. Der 18-Jährige gehörte wie der gleichaltrige Jannik Lutz (1 Tore) und der gerade 19 Jahr alt gewordene Benjamin Weiß (2 Tore) noch zu den Erkrather A-Junioren, von denen nun acht Spieler aufrücken und in Erkrath bald wieder für bessere Handballzeiten sorgen könnten.

Das SCU-Team fand zu selten den direkten Weg zum Tor, brachte sich mit riskanten Anspielen an den Kreis und nicht zielgerichteten Würfen immer wieder aus dem Rhythmus in einer Partie, in der beide Teams nach dem 18:16 in fast 15 Minuten gerade mal vier Tore (!) erzielten.

Dennis Burkhardt, der acht seiner vier Treffer per Siebenmeter erzielte (der fünfte als Heber angesetzt, ging übers Tor) und Marcus Schmidt (6) waren die erfolgreichsten Schützen des SCU, der am kommenden Samstag (7. Mai) ab 18 Uhr in der Halle der Carl Sonnenschein Schule auf SFD 75 II trifft.



SCU: Wolfgang Grabbe – Dennis Burkhardt (8/5 Strafwürfe, davon vir verwandelt), Marcus Schmidt (6), Goran Brozovic (2), Tobias Demes (2), Jörn Driller (1), Andreas Schiffer, Alan Milinovic, Christian und Alex Kamper, Sascha Huber, Manfred Spiegel, Dennis Fornfeist.