zurück

Handball | Herren I - Bezirksliga

TG 81 Düsseldorf vs. SC Unterbach
29 : 29

Jens Szonn rettet einen Punkt im Verfolger-Duell

HANDBALL - Bezirksliga-Tabellenspitze:
1. SC Unterbach 20:4 Punkte
2. Meerbuscher HV 19:1 Punkte
3. TG 81 Düsseldorf 17:7 Punkte
4. SFD 75 Düsseldorf 17:7 Punkte


Es sah nicht gut aus für die Handballspieler des SC Unterbach. Gewiss, Rechtsaußen Sebastian Porten hatte gefühlt schon einen Monat Bodenkontakt, ehe er am guten SCU-Schlussmann Ralf Nöthlings (wehrte u.a. zwei Siebenmeter ab) vorbei zum 29:28 für Gastgeber TG 81 Oberbilk traf. Aber die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm.


Noch drei Sekunden - da traf Szonn

38 Sekunden hatten die als Tabellen-Zweiter ins Spiel gegangenen Gäste noch Zeit. Es wurde eng, es gab kein Durchkommen. Dann kam Jens Szonn - und traf. Drei Sekunden vor Spielende. Das 29:29 (15:14) war perfekt.


Das Remis - ein gerechtes Ergebnis

Es war eine gerechte Punkteteilung, denn eigentlich hatte keine Mannschaft den Sieg verdient. Und das nicht etwa, weil es ein schwaches Spiel war. Im Gegenteil. Die Spieler des Tabellendritten waren mit ihrem Tempospiel und der oft offensiven Abwehr, in der durchaus zugepackt wurde, eine große Herausforderung.

Und der SCU, für den Sascha Mück die Arbeit des verhinderten Chefcoachs Uli Mergemeier perfekt übernahm, hielt dagegen. Extrem ruhig wurden die Angriffe aufgebaut, extrem gelassen die durchaus vorhandenen Fehler weggesteckt, extrem souverän das Auf und Ab in der Spielhistorie verarbeitet.

Die Abwehr um Abräumer Randolph Sommer, im Zentrum unterstützt von Dennis Burkhardt, Goran Brozovic (bis zum Aus) und Ben Heimes, wirkte geschlossener als zuletzt. Und auch die Varaiante, mit zwei Kreisläufern zu agieren, war von Vorteil.

Die Erleichterung war groß, als Jens Szonn doch noch kurz vor Spielbeginn in der Halle eintraf. Immerhin fehlten in Robby Berg, David Hasan-Zada und Tobias Demes drei Rückraumspieler. Schlappe 23 Sekunden benötigte Szonn nach seiner Einwechslung in der 14. Minute für seinen ersten Treffer. Letztlich waren es neun, zwei mehr wie Toptorjäger Ben Heimes, der zwei seiner drei Strafwürfe verwandelte. Dazu kamen, auch wenn nicht alles glückte, einige tolle Anspiele (u.a. an den Kreis zu Randolph Sommer und Sascha Mück). Von den SCU-Toren zehn bis 16 gingen sechs auf sein Konto.


Erst ohne Brozovic, dann fiel auch noch Perpeet aus


Es war ein intensives Spiel, in dem die Gäste in der Abwehr auf beiden Außenpositionen einige Probleme hatten. Hinzu kam, dass die Zahl der einsatzfähigen Spieler immer kleiner wurde. Nach 22 Minuten fiel Abwehr-Hüne Goran Brozovic aus (Sprunggelenk). Nach 37 Minuten konnte Rechtsaußen Nils Perpeet, der nach starkem Beginn (drei Treffer) kein Glück mehr beim Torwurf hatte, mit lädiertem Rücken nur noch zuschauen. Da gab es nur noch eine Wechselmöglichkeit.

Es blieb eng. Die 19:16-Führung war innerhalb von 100 Sekunden verspielt. Florian Heimes und Alex Michels, der spät zweimal den Ball ins TG-Tor einschweißte, stellten auf 26:24. Randolph Sommer (zum 27:26) und Sascha Mück, der vom Siebenmeter-Strich zu 28:27 traf, hielten ihr Team viereinhalb Minuten vor Schluss auf Kurs


.

SCU in diesem Jahr in der Bezirksliga noch ohne sportlichen Sieg


Dann folgte das zweite nervenaufreibende „Finale" innerhalb von acht Tagen, bei dem der SCU wieder jubeln durfte. Beim 30:30 gegen den Neusser HV II hatte Torwart Ralf Nöthlings den nach Spielschluss noch auszuführenden Strafwurf gehalten. Nun rettet Jens Szonn einen Punkt.

Fakt ist: In diesem Jahr wartet der mit acht Siegen in die Saison gestartete SCU nach vier Spieltagen noch auf den ersten sportlichen Sieg. Die nächste Chance bietet sich am kommenden Sonntag, 12. Februar (17 Uhr), im Heimspiel gegen Mitaufsteiger SG Monheim.

SCU: Ralf Nöthlings - Sascha Mück (3/ein Strafwurf verwandelt), Goran Brozovic, Nils Perpeet (3), Alexander Michels (2), Florian Heimes (2), Jens Szonn (9), Ben Heimes (7/zwei von drei Strafwürfen verwandelt), Randolph Sommer (2), Dennis Burkhardt (1).