zurück

Handball | Herren I - Bezirksliga

SC Unterbach vs. SG Monheim
34 : 32

Starker Start und starke Schlussphase beim 34:32-Sieg gegen Monheim

Frank Steffens muss zwei Trikots nachbestellen. „Es war ein robustes Spiel, aber beide Teams betonten, dass es Spaß gemacht hat", erzählte der Handball-Boss des SC Unterbach nach dem hart erkämpften 34:32 (15:14)-Sieg im Bezirksliga-Duell mit der SG Monheim. Das Sportdress von Benjamin Heimes und Jens Szonn, mit 13 bzw. sieben Treffern einmal mehr die erfolgreichsten Werfer des Tabellenführers, überstand im festen Griff der Gegenspieler den Qualitätstest nicht.

Tabellenspitze der Bezirksliga-Duell
1. SC Unterbach 22:4 Punkte
2. Meerbuscher HV 21:1 Punkte
3. TG 81 Düsseldorf 19:7 Punkte
4. SFD 75 Düsseldorf 17:7 Punkte

„Wir sind gut in die Partie reingekommen", sagte Aushilfs-Coach und Kreisläufer Sascha Mück. 7:2 führte der Gastgeber im Spiel der beiden Aufsteiger, in dem Monheim diesmal auf die offensive, das gesamte Spielfeld abdeckende Abwehr weitestgehend verzichtete. Doch dann zeigte sich die größte Schwäche an diesem Spätnachmittag.

„Die Jungs haben zehn, zwölf 100-prozentige Chancen ausgelassen. Nutzt du nur die Hälfte, hast du zur Halbzeit ein beruhigendes Polster", meinte Thomas Scigocki. Ob Latte, Pfosten, der Körper der Gäste-Keeper oder am Tor vorbei – fast jeder hatte seine Einträge in der Liste der Fehlwürfe, in der auch drei vergebene Siebenmeter standen.

Kritisch sah der fast zweieinhalb Jahrzehnte lang zuverlässige Torgarant im SCU-Trikot auch die Abwehrarbeit: „Zu selten ist der Wurfarm das Ziel. Dazu ist das Rückzugsverhalten ausbaufähig." In der Tat: Die Freude über einen eigenen Treffer war stets kurz, denn eine Spezialität der Monheimer ist das Tempospiel. Und so liefen die Gästespieler oft ungestört auf die SCU-Torhüter Ralf Nöthlings und Alex Kamper (der Spielertrainer der zweiten Mannschaft verschaffte dem Stammkeeper in der Schlussphase etwas Luft und war zudem dreimal erfolgreich zur Stelle) zu.

13:9 (23. Minute), dann 13:13 (26.). Beim 20:21 (41.) erstmals im Rückstand. Zwölf Minuten später stand 26:28 auf der Anzeigetafel. Zweifel an einem erfolgreichen Ende prägten die Stimmung auf der Tribüne. „Wir sind nicht hektisch geworden. Diese mentale Stärke hat uns einmal mehr ausgezeichnet", lobte Coach Mück die Einstellung seiner Spieler. Als Regisseur Robert Berg von der Siebenmeter-Linie die Chance zum 30:29 vergab (56,), war es halt so.

Es blieb eng. Berg und Ben Heimes sorgten für eine Zwei-Tore-Führung (32:20). Den Ausgleich schaffte der Kreisliga-Meister, der in der vergangen Saison beide Spiele gegen Unterbach gewonnen hatte, nun nach dem 31:41 im Hinspiel aber seine zweite Niederlage kassierte, nicht mehr. Aufatmen war aber erst angesagt, als Jens Szonn mit einer Energieleistung elf Sekunden vor Schluss das 34:32 erzielte.

14 Strafminuten gab es für den SCU, zwölf für den Gegner, der sich noch vor der Pause selbst schwächte. Dreimal hatte Henrik Vetters schon getroffen, dann sah er nach der dritten Zeitstrafe die Rote Karte.

SCU: Ralf Nöthlings, Alexander Kamper (47. bis 53. Minute) – Sascha Mück, Nils Perpeet, Alexander Michels (2), Robert Berg (5/einen von zwei Strafwürfen verwandelt), Oliver Wacker (1), Sascha Huber (2), Jens Szonn (7/einen Strafwurf verwandelt), Benjamin Heimes (13/vier von sechs Strafwürfen verwandelt), Randolph Sommer, Florian Heimes (1), Dennis Burkhardt (3).


Die nächsten Spiele:

Bezirksliga:
SG Zons (Platz 10/2:20 Punkte) – SCU (1./24:1 Punkte)
Sonntag, 5. März, 16.30 Uhr

Kreisklasse
TuS Lintorf IV (10./2:22) – SCU II (2./19:3)
Samstag, 4. März, 13.30 Uhr